Benutzerfreundlich und wartungsfrei

Schaltanlage für DC-Bahnstromanwendungen

Benutzerfreundlich und wartungsfrei

Mit der Einführung von DCGear erweitert ABB das Sortiment für DC-Bahnstromanwendungen um eine hochleistungsfähige, robuste und wartungsarme Mittelspannungsschaltanlage. Das Angebot an DCGear-Schaltanlagen umfasst sowohl 750- als auch 1.500VDC-Anlagen und eignet sich für U-Bahn-, Straßenbahn- und Stadtbahnanwendungen.

Die neuen DCGear-Schaltanlagen eignen sich f?r U-Bahn-, Stra?enbahn- und Stadtbahnanwendungen. (Bild: ABB Stotz-Kontakt GmbH)

Die neuen DCGear-Schaltanlagen eignen sich für U-Bahn-, Straßenbahn- und Stadtbahnanwendungen. (Bild: ABB Stotz-Kontakt GmbH)

Bruno Melles, Geschäftsführer des Business Unit Medium Voltage erklärt: „Aufbauend auf unserer hohen Kompetenz in der Stromversorgung für die Bahn haben wir hier eine erstklassige Lösung entwickelt. Die DCGear-Schaltanlage ist benutzerfreundlich und praktisch wartungsfrei. Unser Portfolio, das für den Fern- und Nahverkehr auf der Schiene alles aus einer Hand bietet, wird durch umfassende Life Cycle Services unterstützt, die unseren Kunden von Anfang bis Ende innovative Lösungen anbieten. Dieses Portfolio ist ein weiterer Beitrag zu einem nachhaltigen und energieeffizienten öffentlichen Verkehrssystem. Es bringt eine deutliche Senkung von CO2-Emissionen und ermöglicht wichtige Energieeinsparungen.“ Die Schaltanlage genügt strengen Sicherheitsanforderungen. Sie wurde in Übereinstimmung mit den neusten Standards entwickelt und typgeprüft. Sie lässt sich einfach mit anderen Mittelspannungs-Schaltanlagen und Transformator-Gleichrichtergruppen kombinieren, den wichtigsten Ausrüstungsteilen in DC-Bahnstrom-Umspannstationen. Auch kann sie in werkseitig montierten und geprüften Maschinenhäusern integriert werden. Die Schaltanlage ergänzt das AC/DC-Portfolio für Bahninfrastruktur und Schienenfahrzeuge, wie beispielsweise dem vor kurzem eingeführten DCBreak, einen Hochgeschwindigkeits-DC-Leistungsschalter im Mittelspannungsbereich für Schienenfahrzeuge. Das Portfolio umfasst darüber hinaus ein breites Angebot an Mittelspannungsschaltanlagen, Transformator-Gleichrichtergruppen, Spannungsbegrenzungsgeräten, Energierückgewinnungs- und Energiespeichersystemen sowie Verteil- und Automatisierungssystemen.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Maximator Hydrogen GmbH
Bild: Maximator Hydrogen GmbH
Benutzerfreundlich 
und sicher

Benutzerfreundlich und sicher

Für seine neueste Generation von Zapfsäulen suchte Maximator Hydrogen, Thüringer Spezialist im Bau von Wasserstofftankstellen, eine Gehäuselösung, die die vielfältigen Anforderungen hinsichtlich Sicherheit, Design, Langlebigkeit, Installations- und Wartungsfreundlichkeit erfüllt. Fündig wurde man bei der Firma Schimscha, dem Experten für Blechkonstruktionen aus dem Ravenstein-Erlenbach in Baden-Württemberg.

Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Heimliche Helden

Heimliche Helden

Die Drucker des Elektrotechnik- und Verbindungstechnikunternehmens Weidmüller sind zentrale Elemente beim Schaltanlagenbau der Firma Gormanns mit Sitz in Mönchengladbach. Die Firma hat sich mit 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf den Bau von Schaltanlagen für Wasserwerke, Kläranlagen und Industriestraßen spezialisiert. Die Bedruckungsgeräte haben sich als wichtige Werkzeuge erwiesen, die den reibungslosen Ablauf der Projekte gewährleisten. Sie ermöglichen eine präzise Kennzeichnung und Beschriftung von Schaltanlagenkomponenten, was die Effizienz und die Qualität der Arbeit signifikant steigert.

Bild: Hilscher Gesell. f. Systemautomation mbH
Bild: Hilscher Gesell. f. Systemautomation mbH
Verdrahtungsaufwand 
im Schaltschrank verringert

Verdrahtungsaufwand im Schaltschrank verringert

Der österreichische Dienstleister DieEntwickler Elektronik ist spezialisiert auf Hard- und Software-Entwicklungen im industriellen Umfeld. Das Unternehmen mit Sitz in Bad Zell legt seinen Fokus dabei auf industrielle Kommunikationssysteme, optische Sensorik und Industrienetzgeräte. Der offizielle Embedded-Integrationspartner von Hilscher unterstützt seine Kunden mit 19 Mitarbeitenden und einer eigenen Prototypenfertigung bei der zeiteffizienten Entwicklung individueller Komponenten. DEE begleitet seine Kunden entlang des gesamten Prozesses – vom Lastenheft bis zur Überführung in die Serienproduktion.