Bürkert erfüllt DIN EN61439

Neue Norm für Schalt- und Steuerungsanlagen: Bürkert erfüllt DIN EN61439

Seit dem 01. November 2014 ist für den Schalt- und Steuerungsanlagenbau die neue Normenreihe DIN EN61439 in Kraft getreten und löst mit einer Übergangsfrist die bislang gültige DIN EN60439 ab. Davon betroffen sind alle Schalt- und Steuerungsanlagen für den Betrieb von Maschinen und Anlagen sowie Energieverteiler im Hochstrombereich.

Exact bietet ein breites Gewindesortiment für den Einsatz bei Kabelverschraubungen.(Bild: Exact GmbH & Co. KG Präzisionswerkzeuge)

Exact bietet ein breites Gewindesortiment für den Einsatz bei Kabelverschraubungen.(Bild: Exact GmbH & Co. KG Präzisionswerkzeuge)

So müssen zukünftig für alle Schalt- und Steuerungsanlagen Bauart- und Stücknachweise sowie thermische Berechnungen detailliert nachgewiesen werden. Der Anbieter für Fluidtechnik Bürkert ist in der Lage seinen Kunden Schaltschranklösungen nach der neuen Rechtslage aushändigen zu können.

„Wir beherrschen die neuen Normen und erfüllen zu 100% sämtliche Neuerungen. All unsere Produkte in diesem Bereich können fortan nach der Normenreihe DIN EN 61439 bezogen werden“, berichtet Jens Fuhrmann, Leiter des Dortmunder Systemhauses. Bürkert übernimmt die komplette Planungs-, Engineering-, Herstellungs- und Dokumentationsverantwortung für individuelle Steuereinheiten.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ABB
Bild: ABB
Neue Reihenschaltschränke

Neue Reihenschaltschränke

Die neuen TriLine C Schränke sind nicht nur auf den Ausbau mit CombiLine N Modulen, Montageplatten oder Traversensystemen abgestimmt, mit drei Schrankoptionen und jeweils vier Innenausbauvarianten bieten sie außerdem eine große Vielfalt an Möglichkeiten für den Schaltanlagenbau.