EHEDG-Hygiene-Kabelverschraubung

EHEDG-Hygiene-Kabelverschraubung

Die Lebensmittel- und Pharmaindustrie, aber auch die Chemie- und Reinraumtechnik stellen hohe Anforderungen an alle Komponenten, die in ihren Anlagen eingesetzt werden. Dabei steht die Hygienetauglichkeit nach den EHEDG-Anforderungen an oberster Stelle. Bei Kabelverschraubungen sind Hohlräume, Spalte und offene Gewindegänge in Hygiene-Anwendungen tabu, damit diese optimal gereinigt und von Rückständen befreit werden können. Für diese Branchen hat Pflitsch die Blueglobe Clean Plus entwickelt und sie vor vier Jahren nach EHEDG zertifiziert. Nun gibt es eine Lösung aus hochwertigem Kunststoff, zum Serienstart in den Größen M12 bis M40 für Kabeldurchmesser von 5 bis 29mm. Die Kabelverschraubung erreicht die Schutzarten IP66 bis IP68 (bis 15bar) und IP69K und ist zugelassen für Temperaturbereiche von -40 bis +85°C (mit TPU-Dichteinsatz) bzw. von -40 bis +150°C (mit Silikon-Dichteinsatz).

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: WSCAD GmbH
Bild: WSCAD GmbH
Online-Portal mit verbessertem Datenformat

Online-Portal mit verbessertem Datenformat

Um schneller arbeiten zu können, sind Elektrokonstrukteure und Gebäudeplaner auf aktuelle und geprüfte Produktdaten und Symbole von unzähligen elektrotechnischen Komponenten angewiesen. Zudem nehmen Wert und Wichtigkeit solcher Artikeldaten mit fortschreitender Prozessdigitalisierung in Unternehmen immer mehr zu.

Bild: IMS Connector Systems GmbH
Bild: IMS Connector Systems GmbH
Intelligente Anschlusstechnik für die Industrieautomation

Intelligente Anschlusstechnik für die Industrieautomation

Mit zunehmender Digitalisierung müssen immer mehr Leistungselektronik, Mess- und Sensortechnik auf kleinem Raum verbaut werden. Deshalb braucht es möglichst kompakte, miniaturisierte Lösungen, die sich auf der Feldebene mit geringem Platzbedarf installieren lassen. Der Spezialist für Hochfrequenz-Verbindungstechnik IMS Connector Systems hat einen intelligenten Steckverbinder entwickelt, mit dem sich die Zustandsüberwachung des Energiebezugs direkt in die Anschlusstechnik verlagern lässt.