Sichere Schaltanlagen

Fest installierte Kurzschließer

Die Abschaltung eines Störlichtbogens durch die Auslösung der vorgeschalteten Leistungsschalter mit einer Reaktionszeit von ca. 50ms haben sich in der Praxis als nicht tauglich erwiesen, da in dieser Zeit bereits mit einer irreversible Schädigung der Schaltanlage zu rechnen ist. Störlichtbögen besitzen eine Eigenimpedanz und begrenzen somit den Strom. Dies macht es dem Leistungsschalter unmöglich, den Störlichtbogen als niederimpedanten Kurzschluss zu erfassen und diesen somit schnell zu unterbrechen. Zur Vermeidung von Personenverletzungen, Anlagenschäden und Betriebsausfällen wurde von Dehn das Störlichtbogenschutzsystem Dehnshort entwickelt (Bild 2).

Mit Dehnshort wird der Störlichtbogen innerhalb von 1 bis 2ms über Punkt- oder Liniensensoren optisch sowie über den Strom erfasst und innerhalb von ca. 3ms über die von der Erfassungseinheit angesteuerten Kurzschließerpatronen gelöscht. Der damit eingeleitete metallische Kurzschluss sorgt für das Löschen des Lichtbogens und dann für das Abschalten des Schutzorgans. Dieses Störlichtbogenschutzsystem für NS-Anlagen besteht aus Erfassungssystem und Kurzschließereinheit.

Das Erfassungssystem ist in die Schaltschranktür integrierbar. Dazu benötigt auch die Kurzschließereinheit nur wenig Raum. Nach einer Störlichtbogenabschaltung kann nach der Ursachenerkennung und -behebung sowie dem Austausch der Kurzschließereinheit die betroffene Anlage oder der Anlagenteil in kürzester Zeit wieder zugeschaltet werden. Die Vorgaben aus der DIN VDE 0100-420 und der VDS 2349, welche eine Gesamtzeit von der Detektion bis zur Löschung innerhalb von 5ms fordern, werden durch Dehnshort ohne Einschränkungen erfüllt.

Fazit

Als Kombi-Ableiter Typ 1 erfüllt der DehnvenCI die Anforderungen der Normenreihe DIN EN 62305 für den Blitzschutzpotentialausgleich gleichermaßen wie für den Überspannungsschutz von Endgeräten. Zusätzlich kann der Platzbedarf im Einspeisefeld durch die bereits im Ableiter integrierte Vorsicherung deutlich reduziert werden. Durch die universelle Einsetzbarkeit des DehnvenCI, unabhängig von der Anlagenvorsicherung und bis zu einem maximalen prospektiven Kurzschlussstrom von 100kAeff, entsteht ein geringerer Planungsaufwand und somit auch ein kürzerer Durchlauf der Projekte.

Das integrierte, modular aufgebaute Störlichtbogenschutzsystem Dehnshort ist auf die jeweilige Anlage abgestimmt. Somit ist auch die Investition für dieses System dem Schaltschrank angepasst. Anschaffungskosten werden so optimiert. Im Falle einer Störlichtbogeneinwirkung reduzieren Sie mithilfe des Störlichtbogenschutzsystems erheblich die durch diesen Fehlerfall möglichen anfallenden Kosten. Noch wichtiger – Sie schützen dadurch aktiv auch Personen.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ABB
Bild: ABB
Neue Reihenschaltschränke

Neue Reihenschaltschränke

Die neuen TriLine C Schränke sind nicht nur auf den Ausbau mit CombiLine N Modulen, Montageplatten oder Traversensystemen abgestimmt, mit drei Schrankoptionen und jeweils vier Innenausbauvarianten bieten sie außerdem eine große Vielfalt an Möglichkeiten für den Schaltanlagenbau.