Klassisch oder integriert
Das TM3-TeSys-Modul lässt sich einfach mit klassischen Standard-Motorabgängen (Motorschutzschalter TeSys GV2 + Schütz LC1D) und dem integrierten Motorabgang TeSys U verbinden. Bei ersterem werden zwei Eingänge vom Motorstarter eingelesen – Zustand ‚Bereit‘ (Status des Motorschutzschalter) und ‚in Betrieb‘ (Status Schütz). Mit den zwei Ausgängen können ein oder zwei Schütze mit 24V DC geschalten werden (Direkt- oder Wendestarter). Mehr Möglichkeiten bietet die Verknüpfung mit TeSys U, der kompakten Einheit, die Motorschutzschalter und Schütz in einem Modul vereint. Hier lassen sich bei der Überwachung des Motorstarters nicht nur die Zustände ‚Bereit‘ und ‚in Betrieb‘ in die SPS einlesen, sondern auch ‚Fehler‘. So ist es beispielsweise möglich, den Ausfall eines Motors von der SPS zu erkennen. Auch hier lassen sich Direkt- und Wendestarter ansteuern.
Fazit
Mit TeSys SoLink verdrahten Anwender ihre Steuerungssysteme bis zu 20-mal schneller und reduzieren das Fehlerrisiko von Ausfällen im Maschinenbau.