ABB Stotz-Kontakt ist jetzt seitens der Dekra DIN ISO10002-zertifiziert
Zufriedene Kunden ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren von Unternehmen. Die DIN ISO10002 ‘Kundenzufriedenheit – Leitfaden für die Behandlung von Reklamationen in Organisationen’ liefert einen Standard, wie sich Kundenzufriedenheit durch die wirksame und effiziente Anwendung eines Prozesses zur Reklamationsbearbeitung erhalten und ausbauen lässt. Der Auditierungs- und Zertifizierungsdienstleister Dekra Certification hat jetzt ABB Stotz-Kontakt als erstes Unternehmen in Deutschland das Zertifikat nach ISO10002 übergeben.
„ Kaufentscheidungen hängen zunehmend nicht mehr von Produkt- oder Markeneigenschaften allein ab. Zusätzliche Faktoren wie die Existenz und Weiterentwicklung allgemeiner Qualitätsstandards, die Berechenbarkeit eines Unternehmens oder die Minimierung des eigenen Risikos, das sind Elemente die neu hinzukommen,“ erklärt Christof Hauser, Leiter Audit- und Zertifizierungskoordination bei der Dekra. „ An dieser Stelle setzt die DIN ISO10002 an. Durch deren Einsatz können sich Kunden bereits vor der Kaufentscheidung verlässlich darüber informieren, wie sich das Unternehmen aktiv mit Reklamationen beschäftigt und erhält Einblick in zu erwartende Reklamationsprozesse.“