Maschinenbau April 2016: Großanlagengeschäft prägt das Bild

Maschinenbau April 2016: Großanlagengeschäft prägt das Bild

Im April übertraf der Auftragseingang im Maschinenbau sein Vorjahresniveau real um 3%. Nachdem im März das Ausland für eine Plusrate gesorgt hatte, zog nun das Inland nach. Die Bestellungen legten hier um 11% zu, während die Aufträge aus dem Ausland im April um 1 Prozent zurückgingen. „Ursächlich sind in beiden Fällen Großanlagengeschäfte“, erläuterte VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers.


„Großvolumige Einzelorders sind nicht ungewöhnlich im Maschinen- und Anlagenbau. Sie schlagen beim Vorjahresvergleich auf Basis einzelner Monatswerte aktuell stärker durch, weil es nach wie vor keinen klaren Wachstumstrend gibt. Selbst bei einer mehrmonatigen Betrachtung ist der Einfluss des Großanlagengeschäftes daher noch spürbar“, sagte Wiechers. Im Dreimonatsvergleich Februar bis April verbuchten die Maschinenbauer ein reales Auftragsplus von 10% im Vergleich zum Vorjahr. Die Inlandsbestellungen legten in diesem Zeitraum um 6% zu, die Auslandsorders um 12%.

Thematik: News
| News
Ausgabe:

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ABB
Bild: ABB
Neue Reihenschaltschränke

Neue Reihenschaltschränke

Die neuen TriLine C Schränke sind nicht nur auf den Ausbau mit CombiLine N Modulen, Montageplatten oder Traversensystemen abgestimmt, mit drei Schrankoptionen und jeweils vier Innenausbauvarianten bieten sie außerdem eine große Vielfalt an Möglichkeiten für den Schaltanlagenbau.