DIN EN 61400-25-2 VDE 0127-25-2:2016-06 Windenergieanlagen

Teil 25-2: Kommunikation für die Überwachung und Steuerung von Windenergieanlagen – Informationsmodelle (IEC 61400-25-2:2015); Englische Fassung EN 61400-25-2:2015 Art/Status: Norm, gültig Ausgabedatum: 2016-06 VDE-Artnr.: 0100324

Ankündigungstext:

Die Normenreihe IEC 61400-25 legt die Kommunikation für die Überwachung und Steuerung von Windenergieanlagen fest. Die Modellierungsmethode der Normenreihe IEC 61400-25 ist gewählt worden, um abstrakte Definitionen von Klassen und Diensten bereitzustellen, so dass die Ausführungen unabhängig von spezifischen Protokollstapelspeichern, Implementierungen und Betriebssystemen sind.
Dieser Teil wird verwendet, um die abstrakten Definitionen einer logischen Geräteklasse, logischer Knotenklassen, Datenklassen und abstrakter allgemeiner Datenklassen festzulegen. Diese abstrakten Definitionen müssen in konkreten Objektdefinitionen abgebildet werden, die für ein bestimmtes Protokoll geeignet sind.
In der IEC 61400-25-2 Ed. 2 wurden Anpassungen zur IEC 61850, IEC 61850-7-3 und IEC 61850-7-4 sowie kleine Änderungen gegenüber der Ed. 1 vorgenommen.

Ersatz-/Änderungsvermerk:

Gegenüber DIN EN 61400-25-2:2007-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
a) Das Model der Alarmbehandlung wurde überarbeitet, das betrifft den Logischen Knoten WALM und die darin verwendeten Common Data Classes (CDCs).
b) Eine neue Logische-Knoten-Klasse mit dem Namen WPPD wurde hinzugefügt. Diese Klasse repräsentiert allgemeine Daten für nicht Turbinen-spezifische Geräte.
c) Eine neue Logische-Knoten-Klasse mit dem Namen WAVL wurde hinzugefügt. Diese Klasse repräsentiert die Verfügbarkeit (availibilty).
d) Logische-Knoten-Klasse WMET wurde überarbeitet und mit der Klasse MMET (aus IEC 61850-7-4) harmonisiert. Sollte die Klasse MMET um Datenobjekte für Altitude und Eis erweitert werden, dann könnte die Klasse WMET in zukünftigen Ausgaben entfernt werden.
e) Die Modelle für meterologische Daten (WndDir, WndSpd, Humidity, Pressure, Temperature) wurden von der Klasse WNAC zur Klasse WMET verschoben.
f) Datentypen wie beispielsweise CtxInt werden von IEC 61850 nicht mehr unterstützt, so dass die geeigneten Datentypen ausgewählt werden müssen.
g) Abkürzungen wurden überarbeitet und Inkonsistenzen mit IEC 61850 beseitigt. Diese Änderungen betreffen mehrere Namen von Datenobjekten.
h) Aufzählungstypen und Werte wurden mit der Normenreihe IEC 61850 harmonisiert.
i) Zusätzliche Datenobjekte, die sich mit Smart Grid beschäftigen, sind hinzugefügt worden.
j) Windenergie-spezifische CDCs, die in der Ed. 1 Teilmengen von Attributen der CDCs von IEC 61850-7-3 verwendeten, referenzieren jetzt implizit alle Attribute der entsprechenden CDCs.
k) Die technischen Probleme im Zusammenhang mit IEC 61400-25-2:2006 sind gelöst worden und die Ergebnisse sind in die vorliegende Norm eingearbeitet.
l) Die Präsenzbedingung für statische Informationen sind verändert im Vergleich zu IEC 61850-7-4:2010.

|
Ausgabe:

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Maximator Hydrogen GmbH
Bild: Maximator Hydrogen GmbH
Benutzerfreundlich 
und sicher

Benutzerfreundlich und sicher

Für seine neueste Generation von Zapfsäulen suchte Maximator Hydrogen, Thüringer Spezialist im Bau von Wasserstofftankstellen, eine Gehäuselösung, die die vielfältigen Anforderungen hinsichtlich Sicherheit, Design, Langlebigkeit, Installations- und Wartungsfreundlichkeit erfüllt. Fündig wurde man bei der Firma Schimscha, dem Experten für Blechkonstruktionen aus dem Ravenstein-Erlenbach in Baden-Württemberg.

Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Heimliche Helden

Heimliche Helden

Die Drucker des Elektrotechnik- und Verbindungstechnikunternehmens Weidmüller sind zentrale Elemente beim Schaltanlagenbau der Firma Gormanns mit Sitz in Mönchengladbach. Die Firma hat sich mit 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf den Bau von Schaltanlagen für Wasserwerke, Kläranlagen und Industriestraßen spezialisiert. Die Bedruckungsgeräte haben sich als wichtige Werkzeuge erwiesen, die den reibungslosen Ablauf der Projekte gewährleisten. Sie ermöglichen eine präzise Kennzeichnung und Beschriftung von Schaltanlagenkomponenten, was die Effizienz und die Qualität der Arbeit signifikant steigert.