Alle Normen und Anforderungen erfüllt

Steckbarer Überspannungsschutz für Leiterplatten, Typ 2 and Typ 1+2 DC & AC (Bild: Mersen Deutschland Eggolsheim GmbH)

Steckbarer Überspannungsschutz für Leiterplatten, Typ 2 and Typ 1+2 DC & AC (Bild: Mersen Deutschland Eggolsheim GmbH)

Mehrfachpol-Überspannungsschutz für Hochleistungs-Stringwechselrichter

Die meisten Mersen Überspannungsschutzgeräte erfüllen gleichermaßen die Vorschriften der UL und der IEC sowohl AC- als auch DC-seitig. Gleiches gilt ebenso für Sonderausführungen, wie den mehrpoligen DC-Überspannungsschutz für Wechselrichter mit Leistungsoptimierung (multiple maximum power-point trackers, MPPTs). Diese besonderen Konstruktionen sind speziell für die Ansprüche der OEM-Hersteller von Wechselrichtern entwickelt worden. Bei Stringwechselrichtern werden diese mit mehreren MPPTs gesteuert, das ermöglicht eine optimierte Leistung im Verhältnis zu den Kosten. Mehrfach-MPPTs sorgen dafür, dass der Umrichter mehrere unabhängige PV-Stränge mit maximalem Wirkungsgrad betreibt. Bei ungünstigen Verhältnissen, wie z. B. Beschattung, widrigen Sonnenständen oder Verschmutzung, kann so eine wesentliche Leistungssteigerung erreicht werden. Diese MPPTs sind der empfindliche Teil auf der DC-Seite des Wechselrichters und müssen gegen Spannungsspitzen geschützt werden. Bei Stringwechselrichtern sind gleichzeitig mehr Überspannungsschutzeinrichtungen notwendig, damit werden Platzbedarf und Kosten zu einer besonderen Herausforderung. Für die Systemauslegung hängt die Anzahl der Pole letztlich von der Zahl der MPPTs und von der Konstruktion des Stringwechselrichters ab. Die Forderung nach niedrigen Kosten und geringem Platzbedarf in der Leistungselektronik hat dazu geführt, dass die Hersteller von Wechselrichtern das Format der mehrpoligen Überspannungschutzgeräte von DIN-Schienenmontage auf Leiterplatteneinsatz ändern. Die beste Lösung ist, das Basiselement zusammen mit den anderen Komponenten der Leistungselektronik, in Form einer einpoligen lötbaren Buchse in einer beliebigen Netzwerkkonfiguration auf der Leiterplatte zu montieren. Mit dieser Lösung vermeidet man Kosten für die Verkabelung bei gleichzeitiger Platzersparnis. Mersen bietet hierfür eine neue PCB-montierbare Buchse, in die alle standardisierten DC und AC steckbaren Überspannungseinsätze von Mersen passen. Dies gilt für alle Ableiter Typ 1+2 und Typ 2 sowie alle Bemessungsspannungen.

Zusammenfassung

Kommerziele PV-Anlagen müssen gegen Überspannungen, Blitzeinschläge und Kurzschlüsse abgesichert werden. Mersen bietet mit dem HelioProtection Programm ein aufeinander abgestimmtes Portfolio von AC- und DC-Sicherungen sowie Überspannungsschutzeinrichtungen, das alle Normen und Anforderungen erfüllt. Die Produktreihe ist geeignet für 1.500V DC und bietet Lösungen für spezielle Probleme auf der DC-Seite, wie Mehrfach-MPPTs sowie auf der AC-Seite mit höheren Bemessungsspannungen. Die Komponenten enstprechen IEC- und UL-Vorschriften. Auf der DC-Seite ist keine Vorsicherung erforderlich.

Seiten: 1 2 3 4Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Schneider Electric GmbH
Bild: Schneider Electric GmbH
Praxiserprobt

Praxiserprobt

Nach erfolgreicher Testphase sind beim Kölner Energieversorger RheinEnergie klimafreundliche Mittelspannungsschaltanlagen Teil des regulären Netzbetriebs. Seit August 2022 arbeitet das Unternehmen mit der RM AirSet von Schneider Electric, einer gasisolierten Ringkabelschaltanlage, die ganz ohne Fluorgase auskommt. Nach erfolgter EU-weiter Ausschreibung hat der Energieversorger unter anderem Schneider Electric mit der Lieferung von weiteren Schaltanlagen dieser Art beauftragt.

Bild: Sedotec GmbH & Co. KG
Bild: Sedotec GmbH & Co. KG
Technische Standards gegen Fachkräftemangel

Technische Standards gegen Fachkräftemangel

Knapp 60 Prozent des Stroms wurden 2023 durch Erneuerbare Energien erzeugt. Weniger als ein Viertel davon durch Photovoltaik. Das könnte viel mehr sein. Der Wille ist auch bei vielen Unternehmen da. Jedoch gibt es neben individuellem „Bastelaufwand“ mit langen Genehmigungsverfahren und schließlich auch durch den Fachkräftemangel große Hürden. Das könnte sich nun ändern. Denn Sedotec schafft mit geprüften Feldtypen eine sichere, schnell zu installierende und nachhaltige Standardlösung zur Einspeisung selbst erzeugter Energie – nicht nur aus der Sonne.

Bild: ABB
Bild: ABB
Neue Reihenschaltschränke

Neue Reihenschaltschränke

Die neuen TriLine C Schränke sind nicht nur auf den Ausbau mit CombiLine N Modulen, Montageplatten oder Traversensystemen abgestimmt, mit drei Schrankoptionen und jeweils vier Innenausbauvarianten bieten sie außerdem eine große Vielfalt an Möglichkeiten für den Schaltanlagenbau.