Einsparpotenzial über 40 Prozent

Modulares Baukastensystem für den Schaltschrankbau

Der neue grafische Konfigurator ergänzt das modulare Lösungsangebot rund um die Systemschrank-Reihe Sivacon 8MF1, die konsequent auf komplexe Anforderungen wie Downsizing, Flexibilität und einfache Projektierbarkeit ausgelegt ist. Das Baukastensystem für Systemschrankleergehäuse ermöglicht maßgeschneiderte, effiziente Lösungen für nahezu alle industriellen Branchen und Anwendungen und unterstützt die individuelle Wertschöpfung im Schaltschrankbau. Es basiert auf komplett geschraubten Gerüsten in 90 Baugrößen und umfasst insgesamt mehr als 2.000 Einzelkomponenten. Diese lassen sich nach individuellen Vorgaben kombinieren und modifizieren. Der grafische 3D-Konfigurator führt dabei Schritt für Schritt durch den Auswahl-Prozess. Beschichtungen in Sonder- und Funktionsfarben sind z.B. ebenso einfach und schnell verfügbar wie Ausschnitte in den Umhüllungsteilen, galvanisch verzinkte Gehäuse, Gehäuse in Sondergrößen oder Elemente mit speziellen Blechdicken. Eine mechanische Nachbearbeitung oder Lackierung durch den Schaltschrankbauer ist damit nicht mehr notwendig. Die Schränke können sofort nach der Lieferung ausgerüstet und weiterverarbeitet werden. Zusätzlich ist auch die kundenspezifische Entwicklung maßgeschneiderter Schränke möglich, etwa in besonderen Abmessungen oder mit speziellem Blechinnenausbau. Die Schaltschrankgehäuse entsprechen nicht nur den gängigen Vorschriften und Normen, sondern übertreffen diese vielfach noch. So gewährleistet eine Materialstärke von 2,5 Millimetern hohe Standards in Bezug auf mechanische Robustheit. Außerdem sind Ausführungen in allen gängigen IP-Schutzklassen verfügbar, etwa zum Einsatz in einem staubigen oder spritzwassergefährdeten Umfeld. Über die Standard- und IP-Versionen hinaus bietet das Gehäuseprogramm auch Sonderzertifizierungen. So erfüllt eine erdbebenvorbereitete Version die Anforderungen an Normen wie IEC60068-2-6, IEC60980, IEC60068-2-57 oder IBC 2012. Der Nachweis erfolgt über Tests, bei denen der betriebsfertige Schrank definierten dynamischen Kräften ausgesetzt wird. Sowohl die mechanische Struktur als auch die Funktionsfähigkeit des Schrankes muss danach noch gewährleistet sein. Der Einsatz von entsprechend erdbebenertüchtigten Gehäusen schafft damit die ideale Voraussetzung für eine schnelle offizielle Bestätigung der Erdbebensicherheit. Besondere Anforderungen an die Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) erfüllen Gehäuse aus einseitig pulverbeschichtetem Stahlblech und komplett ummantelten Bauteilen.

Fazit

Der steigende Wettbewerbsdruck stellt Schaltanlagenbauer vor komplexe Aufgaben. Die Systemschränke Sivacon 8MF1 wurden konsequent für die gestiegenen Anforderungen im Schaltschrankbau ausgelegt. Mit einem neuen grafischen Konfigurator lassen sich diese nun auch direkt am 3D-Modell konfigurieren. Durch die Digitalisierung des gesamten Planungs- und Bestellprozesses reduziert sich der Aufwand im Schaltschrankbau deutlich. Der neue grafische Konfigurator für Systemschränke 8MF1 steht ab Anfang 2019 kostenlos im Internet zur Verfügung.

Seiten: 1 2 3Auf einer Seite lesen

Thematik: Allgemein
Ausgabe:

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Maximator Hydrogen GmbH
Bild: Maximator Hydrogen GmbH
Benutzerfreundlich 
und sicher

Benutzerfreundlich und sicher

Für seine neueste Generation von Zapfsäulen suchte Maximator Hydrogen, Thüringer Spezialist im Bau von Wasserstofftankstellen, eine Gehäuselösung, die die vielfältigen Anforderungen hinsichtlich Sicherheit, Design, Langlebigkeit, Installations- und Wartungsfreundlichkeit erfüllt. Fündig wurde man bei der Firma Schimscha, dem Experten für Blechkonstruktionen aus dem Ravenstein-Erlenbach in Baden-Württemberg.

Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Heimliche Helden

Heimliche Helden

Die Drucker des Elektrotechnik- und Verbindungstechnikunternehmens Weidmüller sind zentrale Elemente beim Schaltanlagenbau der Firma Gormanns mit Sitz in Mönchengladbach. Die Firma hat sich mit 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf den Bau von Schaltanlagen für Wasserwerke, Kläranlagen und Industriestraßen spezialisiert. Die Bedruckungsgeräte haben sich als wichtige Werkzeuge erwiesen, die den reibungslosen Ablauf der Projekte gewährleisten. Sie ermöglichen eine präzise Kennzeichnung und Beschriftung von Schaltanlagenkomponenten, was die Effizienz und die Qualität der Arbeit signifikant steigert.