Gute Luftqualität mit Biofiltern

 I/O-Controller (Kleinsteuerung) und Netzteil stammen ebenfalls von Wachendorff. (Bild: Wachendorff Prozesstechnik GmbH & Co. KG)

I/O-Controller (Kleinsteuerung) und Netzteil stammen ebenfalls von Wachendorff. (Bild: Wachendorff Prozesstechnik GmbH & Co. KG)

Kundenorientierte Wissensvermittlung

Neu war für ihn anfangs noch die Erstellung der Visualisierung. „Wir haben hierzu im Hause Hartmann Biofilter einen zielgerichteten, eintägigen Workshop durchgeführt. Mein Kollege Christian Herrmann, FAE in unserer Abteilung „Technische Beratung und Service“, hat hierzu einen Workshop so konzipiert, dass am Ende des Tages sowohl das erste SPS-Programm als auch das erste Visualisierungsprojekt für einen konkreten Anwendungsfall fertiggestellt waren. Mit dem vermittelten Wissen ist Christian Hartmann seither in der Lage Programmierungen und Visualisierungen selbstständig aufzusetzen“ erläutert Benjamin Ochsendorff. „Das spricht für die Einfachheit der Projektierung mit EasyBuilder Pro – aber auch für die Cleverness von Herrmann und Hartmann“ scherzt der Vertriebsingenieur von Wachendorff. In dieser Kundenorientierung liegt eine Stärke des Mittelständlers aus dem Rheingau: Schulungen werden ganz individuell auf die Kunden abgestimmt und jeder lernt genau das, was er für seine Anwendungen benötigt. Und wenn später doch noch Fragen auftreten sollten, sind der Außendienstmitarbeiter und das große Supportteam im Innendienst jederzeit erreichbar. „Genau darum bestellen wir wirklich alles, was möglich ist, bei Wachendorff“ erzählt Christian Hartmann, der wenig Lust auf anonyme Hotlines hat.

Kleinsteuerung auf Codesys-Basis

Zum Einsatz im neuen Stall von Stefan Schlüter kommt neben dem Bediengerät nun auch das FnIO-System aus dem Hause Wachendorff Prozesstechnik. Als Steuerung fungiert der programmierbare I/O-Controller NA9371 auf Codesys-Basis. Diese Kleinsteuerung bietet Multitasking-Fähigkeit sowie die Anbindung von seriellen und Ethernet basierenden Geräten über das Modbus Protokoll. Somit ist es im Zusammenspiel mit den FnIO-Feldbusknoten möglich, eine dezentrale Peripherie aufzubauen, um beispielsweise den Verkabelungsaufwand deutlich zu minimieren oder eine Anlage modular aufzubauen. Wer nicht mit Modbus arbeiten möchte, findet bei Wachendorff viele andere Feldbusknoten, die Protokolle wie Profibus DP/V1, Profinet, Canopen, EtherNet/IP, DeviceNet, CC-Link und andere unterstützen. Die Steuerung NA9371/2/3 sowie die Felbusknoten basieren auf dem gleichen System, so dass jedes IO-Modul mit jedem Gerät der FnIO Serie verwendet werden kann; egal ob analoge oder digitale Ein-/Ausgangsmodule oder aber auch Spezialmodule wie Hochfrequenz-Zähler oder SSI-Schnittstellen zum Einsatz kommen. Zusätzlich bietet der I/O-Controller NA9371 eine ModbusTCP Server-Schnittstelle. Hierüber kann ein Bediengerät für eine ergonomische Anlagenbedienung sehr einfach angebunden werden – in diesem konkreten Fall geschehen mit dem WBGAC070E von Wachendorff. Die Leiterplatte dieses Bediengeräts ist durch eine spezielle Beschichtung zusätzlich gegen Korrosion und Feuchtigkeit geschützt, so dass diese Variante für den Einsatz in der Landwirtschaft optimal geeignet ist. Die Geräte der WBG-Serie werden über das kostenfreie Tool EasyBuilderPro projektiert; laufenden Kosten oder Lizenzgebühren fallen nicht an.

Seiten: 1 2 3 4Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ABB
Bild: ABB
Neue Reihenschaltschränke

Neue Reihenschaltschränke

Die neuen TriLine C Schränke sind nicht nur auf den Ausbau mit CombiLine N Modulen, Montageplatten oder Traversensystemen abgestimmt, mit drei Schrankoptionen und jeweils vier Innenausbauvarianten bieten sie außerdem eine große Vielfalt an Möglichkeiten für den Schaltanlagenbau.