Hohe Anforderungen meistern

Unterschiedlichste Anwendungsszenarien

Der Outdoor-Bereich und die Industrie stellen vergleichbare Anforderungen an ein Gehäuse. Dasselbe System für unterschiedliche Bereiche zu nutzen, bringt Vorteile für Einkauf, Logistik und Installation. Spelsberg hat deshalb erstmals ein Outdoor-Gehäuse so ausgelegt, dass die Seitenwände genügend Raum für Industrie-Steckverbinder bieten. Geos bietet eine hohe Temperaturtoleranz von -35 bis +80 °C. Bei extremen Temperaturschwankungen und erhöhter Gefahr von Kondenswasserbildung lässt sich das Gehäuse zusätzlich mit den Bel Air Belüftungselementen ausstatten. Indem sie Feuchtigkeit und Schmutz draußen halten, bleibt die Schutzart IP 65 des Gehäuses erhalten. Selbst heftige Stöße von 10 Joule, die etwa durch menschliches Einwirken bzw. im Außenbereich durch mechanische Einwirkungen verursacht werden, hält Geos dank Stoßfestigkeitsgrad IK 09 aus.

Ideal für den ungeschützten Außenbereich z.B. für die Messtechnik (Bild: Günther Spelsberg GmbH & Co. KG)

Ideal für den ungeschützten Außenbereich z.B. für die Messtechnik (Bild: Günther Spelsberg GmbH & Co. KG)

Einfache, sichere und flexible Montage

Je nach Einsatzort und -zweck stellt die Montage hohe Anforderungen an den Installateur. Raue Umgebungen wie Temperatur, Höhe, Überkopfarbeiten und ein ungeeigneter Untergrund erschweren dem Monteur die Arbeit und verringern seine Akzeptanz für das Produkt. Deshalb hat Spelsberg die Gehäuseserie modular konzipiert. Verschiedene Einschubhöhen, Trennwände, Isolierstoffe, Normschienen und Montagepunkte ermöglichen die hochflexible und individuelle sowie auf den Anwendungsfall zugeschnittene Installation. Auch eine Mischbestückung oder die Nutzung unterschiedlicher Höhen innerhalb eines Gehäuses sind möglich. Wie bei den meisten Systemen von Spelsberg erfolgt die Montage der Gehäuse werkzeuglos. Innerhalb des Dichtbereichs können Nutzer zwischen einer 3- oder 4-Punkt-Fixierung wählen. Außerhalb des Dichtbereichs stehen Befestigungslaschen in zwei Höhen zur Verfügung. Die verstärkte, doppelte Isolierung zwischen aktiven und berührbaren Oberflächen gewährleistet Schutzklasse 2. Deshalb ist eine separate Schutzerdung nicht erforderlich. Das senkt den Aufwand für Montage und Wartung im Vergleich zu Lösungen aus Metall.

Perfekt für Videoüberwachung oder Infrastrukturlösungen (Bild: Günther Spelsberg GmbH & Co. KG)

Perfekt für Videoüberwachung oder Infrastrukturlösungen (Bild: Günther Spelsberg GmbH & Co. KG)

Individualisierung und unkomplizierte Anpassungen

Die meisten Gehäuse müssen für ihren bestimmten Einsatzbereich angepasst werden. Spelsberg bietet für Geos ein breites Spektrum an Individualisierungsmöglichkeiten: Dazu gehören die mechanische Bearbeitung, Bedruckung, elektrotechnische Entwicklung und Bestückung kundenspezifischer Komplettsysteme oder die Montage. Kurzfristige Anpassungen kann der Monteur selbst vornehmen: Die Gehäusefamilie besteht aus einem Polycarbonat mit kurzen Glasfasern. Dadurch kann der Installateur das Gehäuse besonders leicht bearbeiten und muss Schnittkanten nicht nachbehandeln.

Seiten: 1 2 3Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Maximator Hydrogen GmbH
Bild: Maximator Hydrogen GmbH
Benutzerfreundlich 
und sicher

Benutzerfreundlich und sicher

Für seine neueste Generation von Zapfsäulen suchte Maximator Hydrogen, Thüringer Spezialist im Bau von Wasserstofftankstellen, eine Gehäuselösung, die die vielfältigen Anforderungen hinsichtlich Sicherheit, Design, Langlebigkeit, Installations- und Wartungsfreundlichkeit erfüllt. Fündig wurde man bei der Firma Schimscha, dem Experten für Blechkonstruktionen aus dem Ravenstein-Erlenbach in Baden-Württemberg.

Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Heimliche Helden

Heimliche Helden

Die Drucker des Elektrotechnik- und Verbindungstechnikunternehmens Weidmüller sind zentrale Elemente beim Schaltanlagenbau der Firma Gormanns mit Sitz in Mönchengladbach. Die Firma hat sich mit 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf den Bau von Schaltanlagen für Wasserwerke, Kläranlagen und Industriestraßen spezialisiert. Die Bedruckungsgeräte haben sich als wichtige Werkzeuge erwiesen, die den reibungslosen Ablauf der Projekte gewährleisten. Sie ermöglichen eine präzise Kennzeichnung und Beschriftung von Schaltanlagenkomponenten, was die Effizienz und die Qualität der Arbeit signifikant steigert.

Bild: Hilscher Gesell. f. Systemautomation mbH
Bild: Hilscher Gesell. f. Systemautomation mbH
Verdrahtungsaufwand 
im Schaltschrank verringert

Verdrahtungsaufwand im Schaltschrank verringert

Der österreichische Dienstleister DieEntwickler Elektronik ist spezialisiert auf Hard- und Software-Entwicklungen im industriellen Umfeld. Das Unternehmen mit Sitz in Bad Zell legt seinen Fokus dabei auf industrielle Kommunikationssysteme, optische Sensorik und Industrienetzgeräte. Der offizielle Embedded-Integrationspartner von Hilscher unterstützt seine Kunden mit 19 Mitarbeitenden und einer eigenen Prototypenfertigung bei der zeiteffizienten Entwicklung individueller Komponenten. DEE begleitet seine Kunden entlang des gesamten Prozesses – vom Lastenheft bis zur Überführung in die Serienproduktion.