Konstant gutes Klima

 Kompakte Peltier-Kühlgeräte: Flexible, wartungsarme Gehäuseklimatisierung ohne Kältemittel und Kompressor (Bild: Seifert Systems GmbH)

Kompakte Peltier-Kühlgeräte: Flexible, wartungsarme Gehäuseklimatisierung ohne Kältemittel und Kompressor (Bild: Seifert Systems GmbH)

Kompakt abkühlen

Um bei beengtem Einbauraum eine aktive Kühlung von Schalt- und Steuergehäusen unterhalb der Umgebungstemperatur zu realisieren, empfiehlt sich der Einsatz von Peltier-Kühlsystemen. Die Geräte können – anders als konventionelle Kühltechnik – unter Berücksichtigung des Kondensatablaufs in nahezu jeder Einbaueinlage montiert werden. Ihre auf dem Peltier-Effekt basierende Funktionsweise nutzt die thermoelektrische Temperaturleitfähigkeit von Halbleitern mit unterschiedlichen elektronischen Wärmekapazitäten. Unter Strom werden die Elektronen des einen Leiterbandes auf ein energetisch höheres Niveau angehoben und nehmen dabei Wärme auf, während auf der anderen Seite das Energieniveau absinkt und Wärme freigesetzt wird. Auf diese Weise vollzieht sich ein kontinuierlicher Wärmetransfer von innen nach außen, ohne eines Kältemittels und Kompressors zu bedürfen. Dies schont die Umwelt, verringert erheblich den Wartungsbedarf und erlaubt sehr kompakte Bauformen für die flexible Installation. Mit seiner Baureihe SoliTherm Peltier führt Seifert für den Innen- wie Außeneinsatz geeignete Peltier-Systeme in robusten, korrosionsbeständigen V2A- oder V4A-Edelstahlgehäusen mit Schutzart IP66 zum Anbau und Halbeinbau. Die neun Modellvarianten mit Nutzkühlleistungen von 30W bis 800W sind in sieben verschiedenen Gehäusegrößen zum Halbeinbau oder Anbau verfügbar, und für einen Temperaturbereich zwischen -20°C und +65°C ausgelegt. Peltier-Elemente und die geräuscharme Lüftereinheit verfügen über separate Anschlüsse und sind abhängig von der Kühlleistung entweder mit AC-Weitspannungsbereich (120 – 230V) oder mit verschiedenen DC Spannungen (12, 24 und 48V) lieferbar.

Fazit

Mit dem Trend zu dezentraler Steuertechnik für Maschinen und Anlagen steigt der Bedarf an kompakter Klimatisierungstechnik, um die empfindliche Schaltelektronik zuverlässig und dauerhaft vor Überhitzung zu schützen. Hier bietet Seifert Systems mit seinen Filterlüftern und Peltier-Geräten montagefreundliche und wartungsarme Lösungen für ein konstantes Klima im Steuergehäuse.

Seiten: 1 2 3Auf einer Seite lesen

Thematik: Allgemein
Ausgabe:

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ABB
Bild: ABB
Neue Reihenschaltschränke

Neue Reihenschaltschränke

Die neuen TriLine C Schränke sind nicht nur auf den Ausbau mit CombiLine N Modulen, Montageplatten oder Traversensystemen abgestimmt, mit drei Schrankoptionen und jeweils vier Innenausbauvarianten bieten sie außerdem eine große Vielfalt an Möglichkeiten für den Schaltanlagenbau.