Neue Kabelsteckverbinder sparen Zeit und Platz


Wie kommt es zu der hohen Auszugskraft von 125N, und bei welchen Anwendungen kommt diese besonders gut zur Geltung?

Papst: Die hohe Auszugskraft liegt ebenfalls in der überarbeiteten Konstruktion der Halteklammer sowie den hochwertige Materialien begründet. Sie entspricht bei jeder Drahtgröße mindestens dem Fünffachen der von der IEC-Norm geforderten Werte und bleibt auch unter häufiger Betätigung oder unter außergewöhnlichen Umgebungseinflüssen nahezu konstant.

Sie haben Langzeittests hinsichtlich der Zugfestigkeit durchgeführt. Können Sie hierzu etwas sagen?

Papst: Die bereits angesprochenen Prüfungen in unseren Labors sowie die Praxistests im Feld bestätigen die hohe Stabilität der Verbindungen zwischen Leiter und Klemme und zeigen, dass auch unter hoher Belastung eine sichere Kontaktierung bestehen bleibt. Das kommt natürlich allen Einsatzbereichen zugute, die entsprechenden Einflüssen unterliegen, wie z.B. Schaltschränke an vibrierenden Maschinen oder Anlagen. Aber auch die simple Auslieferung von Schaltschränken profitiert hiervon, da die Kontaktierung installierter Leiter nun nicht mehr nach der Aufstellung des Schaltschrankes aufwendig nachgeprüft werden müssen.

Gibt es bereits eine Resonanz bei potenziellen Kunden?

Papst: Die Resonanz unserer Kunden ist bereits sehr positiv. Insbesondere die Durchgängigkeit dieser Technologie durch alle unsere Schaltschrankkomponenten wird dabei gelobt. Es kann bei Entwurf und Design bereits ein Großteil der Komponenten auf eine einfache und schnelle Verdrahtung hin ausgewählt und abgestimmt werden. Dabei trägt jede Komponente zur Optimierung bei. Die Spannungsversorgungen können ebenso einfach installiert werden wie ganze Relaisbaugruppen.

Seiten: 1 2 3 4 5Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Schneider Electric GmbH
Bild: Schneider Electric GmbH
Praxiserprobt

Praxiserprobt

Nach erfolgreicher Testphase sind beim Kölner Energieversorger RheinEnergie klimafreundliche Mittelspannungsschaltanlagen Teil des regulären Netzbetriebs. Seit August 2022 arbeitet das Unternehmen mit der RM AirSet von Schneider Electric, einer gasisolierten Ringkabelschaltanlage, die ganz ohne Fluorgase auskommt. Nach erfolgter EU-weiter Ausschreibung hat der Energieversorger unter anderem Schneider Electric mit der Lieferung von weiteren Schaltanlagen dieser Art beauftragt.

Bild: Sedotec GmbH & Co. KG
Bild: Sedotec GmbH & Co. KG
Technische Standards gegen Fachkräftemangel

Technische Standards gegen Fachkräftemangel

Knapp 60 Prozent des Stroms wurden 2023 durch Erneuerbare Energien erzeugt. Weniger als ein Viertel davon durch Photovoltaik. Das könnte viel mehr sein. Der Wille ist auch bei vielen Unternehmen da. Jedoch gibt es neben individuellem „Bastelaufwand“ mit langen Genehmigungsverfahren und schließlich auch durch den Fachkräftemangel große Hürden. Das könnte sich nun ändern. Denn Sedotec schafft mit geprüften Feldtypen eine sichere, schnell zu installierende und nachhaltige Standardlösung zur Einspeisung selbst erzeugter Energie – nicht nur aus der Sonne.

Bild: ABB
Bild: ABB
Neue Reihenschaltschränke

Neue Reihenschaltschränke

Die neuen TriLine C Schränke sind nicht nur auf den Ausbau mit CombiLine N Modulen, Montageplatten oder Traversensystemen abgestimmt, mit drei Schrankoptionen und jeweils vier Innenausbauvarianten bieten sie außerdem eine große Vielfalt an Möglichkeiten für den Schaltanlagenbau.