Orange Stromschienenfamilie Rolinx jetzt besser erkennbar

Orange Stromschienenfamilie Rolinx jetzt besser erkennbar

Epoxy beschichtete Stromschienen bieten einige einzigartige Vorteile im Vergleich zu Busbars mit anderen Isolierungsarten, u.a.

 (Bild: Rogers Germany GmbH)

(Bild: Rogers Germany GmbH)

Hochstromverbindungen bei geringem Bauraum. Um ausdrücklich vor den Gefahren durch solche hohe Ströme und Spannungen zu warnen, hat Rogers, einer der weltweiten Marktführer für laminierte Stromschienen, seine gesamte Produktgruppe Rolinx Compact um die Signalfarbe Orange erweitert. Das Unternehmen passt sich damit der in der Automotivbranche üblichen Kennzeichnung an. In den meisten Elektro- und Hybridfahrzeugen sind stromführende Teile mit der Farbe Orange gekennzeichnet. Bei Rolinx Compact wird anstatt eines isolierenden Films eine Pulverbeschichtung als äußere Isolierung eingesetzt. Dies erlaubt es den Rogers-Ingenieuren die Stromsammel-/verteilerschiene noch kompakter auszulegen als eine laminierte, da der Platz, der für die vollständige Laminierung nötig ist, eingespart werden konnte. Pulverbeschichtete Stromschienen werden häufig in Industrieanlagen, in Solaranlagen und Windkraftanlagen, bei Schiffsantrieben oder auch in der Automobilindustrie eingesetzt. Um ausdrücklich auf die Gefahr hoher Ströme hinzu weisen, wurde nun die Produktgruppe um die Farbe Orange erweitert. Rolinx Compact adressiert den zunehmenden Bedarf für höhere Leistungsdichten in praktisch allen Anwendungen. In der Vergangenheit, mussten die Leistungsverteilung und Power-Verbindungslösungen immer mehr Strom in immer stärker begrenzten Räumen übertragen. Beispiele solcher Anwendungen sind die Kommunikationsinfrastruktur wie Router und Switches sowie Racks und industrielle Applikationen, wie VFD (Variable Frequency Drives oder Frequenzumrichter) und UPS (unterbrechungsfreie Stromversorgungen). Neben dem kompakten Design sind es die zusätzlichen Eigenschaften, wie der große Betriebstemperaturbereich und die einfache Installation, die den Zeitaufwand für die Installation bei Rolinx Compact deutlich reduzieren. Während der Entwicklung einer individuellen Lösung kann man auch auf die Unterstützung des besonders dafür ausgebildeten Design-Engineering-Teams von Rogers bauen, das sich mittlerweile einen großen Erfahrungsschatz angeeignet hat. Mit dem kompletten Rolinx-Portfolio, ist Rogers der ideale Partner bei der Lösung von Problemen bei der Übertragung bzw. Verteilung von Strömen aller Größen über Stromschienen, da das Unternehmen stets die optimale und effizienteste Lösung parat hat. Die Vorteile von Rolinx Compact auf einen Blick: optimiertes Design für Verbindungen in begrenztem Raumangebot (Compact Design), geeignet für hohe Leistungsdichten, widersteht hohen Temperaturen, isoliert sehr komplexe Formen besonders einfach, widersteht rauen Umgebungsbedingungen (Öl, Salz, …), Unterstützung bei der Entwicklung und im Engineering durch ein erfahrenes Design-Team. Typische Marktsegmente: -IT und Kommunikationsinfrastruktur, Industrielle Applikationen, wie Frequenzumrichter (VFD) und unterbrechungsfreie Stromversorgungen (UPS)

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Maximator Hydrogen GmbH
Bild: Maximator Hydrogen GmbH
Benutzerfreundlich 
und sicher

Benutzerfreundlich und sicher

Für seine neueste Generation von Zapfsäulen suchte Maximator Hydrogen, Thüringer Spezialist im Bau von Wasserstofftankstellen, eine Gehäuselösung, die die vielfältigen Anforderungen hinsichtlich Sicherheit, Design, Langlebigkeit, Installations- und Wartungsfreundlichkeit erfüllt. Fündig wurde man bei der Firma Schimscha, dem Experten für Blechkonstruktionen aus dem Ravenstein-Erlenbach in Baden-Württemberg.

Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Heimliche Helden

Heimliche Helden

Die Drucker des Elektrotechnik- und Verbindungstechnikunternehmens Weidmüller sind zentrale Elemente beim Schaltanlagenbau der Firma Gormanns mit Sitz in Mönchengladbach. Die Firma hat sich mit 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf den Bau von Schaltanlagen für Wasserwerke, Kläranlagen und Industriestraßen spezialisiert. Die Bedruckungsgeräte haben sich als wichtige Werkzeuge erwiesen, die den reibungslosen Ablauf der Projekte gewährleisten. Sie ermöglichen eine präzise Kennzeichnung und Beschriftung von Schaltanlagenkomponenten, was die Effizienz und die Qualität der Arbeit signifikant steigert.

Bild: Hilscher Gesell. f. Systemautomation mbH
Bild: Hilscher Gesell. f. Systemautomation mbH
Verdrahtungsaufwand 
im Schaltschrank verringert

Verdrahtungsaufwand im Schaltschrank verringert

Der österreichische Dienstleister DieEntwickler Elektronik ist spezialisiert auf Hard- und Software-Entwicklungen im industriellen Umfeld. Das Unternehmen mit Sitz in Bad Zell legt seinen Fokus dabei auf industrielle Kommunikationssysteme, optische Sensorik und Industrienetzgeräte. Der offizielle Embedded-Integrationspartner von Hilscher unterstützt seine Kunden mit 19 Mitarbeitenden und einer eigenen Prototypenfertigung bei der zeiteffizienten Entwicklung individueller Komponenten. DEE begleitet seine Kunden entlang des gesamten Prozesses – vom Lastenheft bis zur Überführung in die Serienproduktion.