Reduzierte Opportunitäts- und Produktionskosten

65 Prozent schneller durch parallel organisierte Prozesse in der Arbeitsvorbereitung

Ein weiterer Erfolgsfaktor im Hinblick auf reduzierte Opportunitätskosten liegt darin, bislang meist von einem Experten sequentiell abgearbeitete Tätigkeiten auf die Schultern mehrerer, speziell geschulter Mitarbeiter zu verteilen. Sie sorgen dafür, dass sich das gesamte Projektmaterial mehr als doppelt so schnell einbaufertig neben dem entsprechenden Schaltschrank befindet. Dies gelingt, weil bei Fertigungsstart alle benötigten Daten in Form aussagekräftiger Unterlagen vorliegen. Sie versetzen dieses Team in die Lage, die Gehäuse, Schaltschrankkomponenten und Kabel an dediziert eingerichteten Stationen zügig und fehlerfrei vorzubereiten.

Gehäuse: Auf Basis der im ECAD-System erzeugten CAM-Daten führen CNC-Maschinen die Blechbearbeitung vollautomatisiert aus. Hochgradig präzise, schnell und mit glatten Konturen, so dass Nacharbeiten wie das Entgraten entfallen.

Mechanische Bauteile: An speziell ausgestatteten Stationen längen Mitarbeiter die Kabelkanäle, Trag- und Kupferschienen ab, sie fertigen Klemmleisten und Baugruppen vor und beschriften sie. Auch diese Jobs erledigen Maschinen und Roboter mittels ECAD-Daten messbar effizienter. Erst recht, wenn regelmäßig verwendete Funktionsgruppen in Kleinserien für das Lager vorproduziert werden.

Kabel und Leitungen: Die Vorteile zentral vorkonfektionierter Kabel sind vielfältig:

  • • Kabeltrommeln, Werkzeuge, Material für die Kontaktteile, etc. versperren keinen Platz in der Montagehalle, wenn sie zentral bewirtschaftet werden.
  • • Auftragsgerecht abgelängte, mit Aderendhülsen oder Kabelschuhen versehene Drähte und Kabelbäume stehen vorsortiert bereit. Dies vereinfacht und beschleunigt das Verdrahten.
  • • Die Angabe von Betriebsmittel und Anschlusspunkten auf dem Kabel erspart Ihrem Mitarbeiter die zeitintensive Suche im Schaltplan.

Unterschiedliche Komax-Maschinen konfektionieren Kabel semi- bis vollautomatisch (siehe Infokasten). Sie bieten Anwendern Ersparnispotenzial für beides, Zeit und Material. Kein Mensch kann so schnell, sauber und ohne jeden Ausschuss arbeiten wie diese Spezialmaschinen.

Seiten: 1 2 3 4Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ABB
Bild: ABB
Neue Reihenschaltschränke

Neue Reihenschaltschränke

Die neuen TriLine C Schränke sind nicht nur auf den Ausbau mit CombiLine N Modulen, Montageplatten oder Traversensystemen abgestimmt, mit drei Schrankoptionen und jeweils vier Innenausbauvarianten bieten sie außerdem eine große Vielfalt an Möglichkeiten für den Schaltanlagenbau.