Schaltplanerstellung per Tastendruck


Zeitaufwand halbiert

Dieser Plan bedarf noch der individuellen Bearbeitung, aber er bietet eben dafür eine gute Grundlage – und er spart sehr viel Zeit. Thomas Besser: „50 bis 60% des Projektes kann man mit Hilfe dieser automatischen Planung erledigen. In dieser Zeit kann der Konstrukteur andere, kreative Aufgaben erledigen.“ Wobei man nicht verschweigen darf, dass Vorarbeiten nötig sind, um von diesen Vorteilen zu profitieren: „Man muss die Komponenten und auch die Strukturen festlegen. Und da die einzelnen Business Units z.B. andere Standards befolgen müssen und unterschiedliche Bauteile einsetzen, bekommt jede Einheit ‚ihr‘ EEC One.“ Aber dieser Aufwand lohnt sich: „Wir sparen rund 50% Zeit bei der Schaltplanerstellung. Deshalb führen wir EEC One jetzt sukzessive in allen Business Units ein.“ Dabei behalten die einzelnen Planer die Freiheit, das System nach ihren Vorlieben zu nutzen: „Man muss nicht alles mit EEC One erledigen. Zum Beispiel kann der Planer die Betriebsmittelkennzeichnungen ebenso gut mit Eplan Electric P8 setzen – das ist seine Entscheidung.“

Automatisierung auch auf ‚Shopfloor‘- Ebene

Im Schaltschrankbau sieht es mustergültig aufgeräumt und sauber aus. Ein Lager sucht man vergebens: Bestellt wird ‚on demand‘. Die bestellten Komponenten werden gesammelt, nach dem Kanban-Prinzip bereitgestellt. Während des Durchlaufs durch die Fertigung befindet sich jedes Schaltschrankfeld auf einem eigens konstruierten Montagewagen – das erhöht die Flexibilität. Eine große Planungstafel am Kopf der Halle zeigt den Takt an, nach dem die einzelnen Projekte strukturiert und die Bearbeitungsplätze belegt sind. Auch hier ist die Automatisierung weit fortgeschritten. Die Blechbearbeitung erfolgt direkt aus dem CAE-System heraus – das heißt: aus Eplan Pro Panel – an einer Kiesling Perforex-Anlage.

Arbeitsteilung: Spezialisten für die Aufbauplanung

Die Aufbauplanung der Schaltschränke mit Eplan Pro Panel wird von Spezialisten erledigt, die ausschließlich für diese Aufgabe zuständig sind. Das ist ungewöhnlich, bewährt sich aber. Thomas Besser: „Die drei Kollegen kommen ursprünglich aus der Produktion. Sie haben daher das Praxis-Wissen, was sich am besten fertigen lässt. Die Konstrukteure übergeben ihnen die Planung, und sie sind dann auch für das Auslösen der Bestellungen und das Ausdrucken der Stromlaufpläne verantwortlich.“ Die 3D-Ansichten, die in Eplan Pro Panel generiert werden, sind darüber hinaus auch im Vertrieb und bei den Kunden geschätzt.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren