Sofort einsatzfähig

Die strategische Ausrichtung der Eldon Gruppe ist für Olaf Gerberding als Sales Director Deutschland und Österreich von großer Bedeutung. (Bild: Eldon GmbH)

Neben der einwandfreien Materialgüte geht es im Schaltanlagenbau heute vor allem auch um die Erfüllung zahlreicher nationaler wie internationaler Normen und Vorschriften. Wie sorgen Sie in dieser Hinsicht für Sicherheit bei Ihren Kunden?

Gerberding: Speziell in diesem Bereich sind wir breit aufgestellt. Neben den häufig angefragten Zertifikaten wie z.B. UL, CSA und Kema-Keur bieten wir unseren Kunden auch Produkte mit Zertifizierungen branchenspezifischer Standards. Beispielsweise DNV GL-Zertifizierungen oder RS (Russian Maritime Register of Shipping).

Wenn Sie zwei besonders clevere technische Lösungen der jüngeren Zeit aus dem Eldon-Angebotsspektrum herausheben sollten, welche wären dies?

Gerberding: Wesentlich ist es für Eldon, unsere Kunden optimal in ihren Fertigungsprozessen zu unterstützen. Besonders wichtig ist es uns dabei, den Montageaufwand auf Kundenseite zu reduzieren. Schöne Beispiele hierfür sind unsere neu gestalteten Seitenteile und die innovativen Anreihklemmen. Die Seitenteile werden mit Hilfe eines neuen Herstellungsansatzes für spezielle Aufnahmen so gefertigt, dass sie vor der Befestigung in den Schrank eingehängt werden können. So kann eine einzige Person innerhalb kurzer Zeit einen einzigen Schaltschrank oder auch eine ganze Gehäuseserie montieren. Für die schnelle und einfache Verbindung der Schaltschränke haben wir Anreihklemmen entwickelt, die mit einer Hand und komplett ohne Installationswerkzeug befestigt werden können. Da keine Käfigmuttern mehr erforderlich sind, wird die Montagezeit stark verkürzt und: Es macht tatsächlich Spaß, damit zu arbeiten!

Im Hinblick auf Schaltschränke für besonders anspruchsvolle Umgebungen haben Sie kürzlich ein neuartiges Dichtungsmaterial entwickelt. Könnten Sie bitte die Vorteile kurz erläutern?

Gerberding: Wir ersetzten die üblichen Polyurethan-Abdichtungen in der Produktgruppe AISI 316L, also bei Wandschränken und Klemmenkästen aus Edelstahl, standardmäßig durch Silikonkautschukdichtungen. Dieses faszinierende Material weist mechanische und chemische Eigenschaften auf, die neben hervorragenden Dichtungseigenschaften eine stabile Elektroisolierung bei hohen und niedrigen Temperaturen bieten. Beispielsweise verhalten sich die Dichtungen dauerplastisch und haben damit einen hohen Dichtungsgrad bei langer Lebensdauer. Gleichzeitig bringen sie eine hohe Chemikalien- und Witterungsbeständigkeit mit und sind undurchlässig für Wasser in jedem Aggregatzustand, Öle, synthetische Schmierstoffe, Ozon und UV-Strahlung. Damit sind unsere neuen robusten Abdichtungen ideal für Einsatzzwecke überall dort geeignet, wo eine kontinuierliche Wartung der Anlagen und Steuerungssysteme nicht- oder nur mit einem hohen technischen oder zeitlichen Aufwand möglich ist. Die Einsatzmöglichkeiten reichen von der nahrungsmittelverarbeitenden Industrie über logistische Steuerungssysteme im Außenbereich bis hin zu den extrem anspruchsvollen Umgebungen in der Onshore- und Offshore-Energiewirtschaft.

Seiten: 1 2 3 4Auf einer Seite lesen

Thematik: Allgemein
|
Ausgabe:

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Maximator Hydrogen GmbH
Bild: Maximator Hydrogen GmbH
Benutzerfreundlich 
und sicher

Benutzerfreundlich und sicher

Für seine neueste Generation von Zapfsäulen suchte Maximator Hydrogen, Thüringer Spezialist im Bau von Wasserstofftankstellen, eine Gehäuselösung, die die vielfältigen Anforderungen hinsichtlich Sicherheit, Design, Langlebigkeit, Installations- und Wartungsfreundlichkeit erfüllt. Fündig wurde man bei der Firma Schimscha, dem Experten für Blechkonstruktionen aus dem Ravenstein-Erlenbach in Baden-Württemberg.

Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Heimliche Helden

Heimliche Helden

Die Drucker des Elektrotechnik- und Verbindungstechnikunternehmens Weidmüller sind zentrale Elemente beim Schaltanlagenbau der Firma Gormanns mit Sitz in Mönchengladbach. Die Firma hat sich mit 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf den Bau von Schaltanlagen für Wasserwerke, Kläranlagen und Industriestraßen spezialisiert. Die Bedruckungsgeräte haben sich als wichtige Werkzeuge erwiesen, die den reibungslosen Ablauf der Projekte gewährleisten. Sie ermöglichen eine präzise Kennzeichnung und Beschriftung von Schaltanlagenkomponenten, was die Effizienz und die Qualität der Arbeit signifikant steigert.

Bild: Hilscher Gesell. f. Systemautomation mbH
Bild: Hilscher Gesell. f. Systemautomation mbH
Verdrahtungsaufwand 
im Schaltschrank verringert

Verdrahtungsaufwand im Schaltschrank verringert

Der österreichische Dienstleister DieEntwickler Elektronik ist spezialisiert auf Hard- und Software-Entwicklungen im industriellen Umfeld. Das Unternehmen mit Sitz in Bad Zell legt seinen Fokus dabei auf industrielle Kommunikationssysteme, optische Sensorik und Industrienetzgeräte. Der offizielle Embedded-Integrationspartner von Hilscher unterstützt seine Kunden mit 19 Mitarbeitenden und einer eigenen Prototypenfertigung bei der zeiteffizienten Entwicklung individueller Komponenten. DEE begleitet seine Kunden entlang des gesamten Prozesses – vom Lastenheft bis zur Überführung in die Serienproduktion.