Sofort einsatzfähig

Bitte beschreiben Sie, wie eine hohe Standardisierung Ihrer Produkte mit einem schnellen, flexiblen und effizienten Eingehen auf Kundenanforderungen vereinbar ist.

Gerberding: Mithilfe von Bearbeitungszentren die direkt in unseren europäischen Zentrallagern integriert sind. Hier können wir modifizierte Standardprodukte extrem schnell anfertigen. Dabei ist es natürlich hilfreich, dass wir über ein breit angelegtes Produktportfolio verfügen. Unsere Kunden können ihre individuellen Änderungswünsche einfach und schnell über einen Online-Konfigurator eingeben und ein Standardprodukt mit großen Ausschnitten, Bohrungen oder Aussparungen konfigurieren. Aus den Online eingegebenen Änderungswünschen wird direkt ein Angebot generiert, auf das der Kunde zugreifen kann. Die Lieferung des individuellen Produktes erfolgt dann innerhalb weniger Arbeitstage. Dieses Serviceangebot ist besonders attraktiv für Maschinenbauer, die Prototypen entwickeln oder die Unterstützung beim Überbrücken von Engpässen in der eigenen Fertigung benötigen.

Eine persönliche Frage: Was fasziniert Sie am Maschinen- und Anlagenbau?

Gerberding: Am meisten fasziniert mich am deutschen Maschinen- und Anlagenbau die unglaubliche Vielfalt der Anforderungen und der daraus resultierenden großen Anzahl von Firmen, die sich in der Garage beginnend auf diese Nischenthemen spezialisiert haben. Viele Firmen haben es dann innerhalb weniger Jahre oder auch Jahrzehnte geschafft, sich in dieser Nische zu etablieren und zu perfektionieren. Wir haben in Deutschland eine große Anzahl von Technologieführern, den sogenannten ‚Hidden Champions‘. Unternehmen wie die Firma Herrenknecht mit der Tunnelvortriebstechnik, die Grimme Gruppe mit den weltweit vertriebenen Spezial-Landmaschinen oder die Firma Flottweg mit ihrer mechanischen Trenntechnik und Produkten wie den Dekanterzentrifugen für das Trennen von Flüssigkeitsgemischen sind wunderbare Beispiel dafür, wie Nischenmärkte mit erstklassigen technischen Lösungen erschlossen werden können. Mich faszinieren leidenschaftliche Menschen, die technische Entwicklungen vorantreiben und realisieren.

In welcher Branche sehen Sie das größte Entwicklungspotenzial, wenn es um Trends und Innovationen in den Umgebungen für Steuerungs- und Regeltechnik geht?

Gerberding: Ich bin der Meinung, dass wir uns im Bereich der Fertigungsumgebungen grundsätzlich bereits auf einem hohen Niveau befinden. Aber der Bereich der nachhaltigen Produktion bzw. der optimale Einsatz und Nutzen von Ressourcen, zu denen ja auch die Energie gehört, wird eines der Kernthemen zukünftiger Entwicklungen sein. Alleine der Themenkomplex Optimierung von Wärmekreisläufen bei der Klimatisierung von Schaltschränken steckt in einigen Branchen noch in den Kinderschuhen.

Seiten: 1 2 3 4Auf einer Seite lesen

Thematik: Allgemein
|
Ausgabe:

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ABB
Bild: ABB
Neue Reihenschaltschränke

Neue Reihenschaltschränke

Die neuen TriLine C Schränke sind nicht nur auf den Ausbau mit CombiLine N Modulen, Montageplatten oder Traversensystemen abgestimmt, mit drei Schrankoptionen und jeweils vier Innenausbauvarianten bieten sie außerdem eine große Vielfalt an Möglichkeiten für den Schaltanlagenbau.