Sonderausstellung zum Thema Mess- und Prüftechnik

Sonderausstellung zum Thema Mess- und Prüftechnik

Mit einer Sonderausstellung zu 111 Jahren Mess- und Prüftechnik sowie einem Mitarbeiterevent hat Gossen Metrawatt Ende September in Nürnberg seine Jubiläumsfeierlichkeiten beschlossen.

 (Bild: TeDo Verlag GmbH)

(Bild: TeDo Verlag GmbH)

Im Rahmen eines Pressefrühstücks erhielten die anwesenden Medienvertreter einen Einblick in die Historie. „Wir sind ein Startup-Unternehmen aus dem Jahr 1906“, bemerkte Hans-Peter Opitz (Foto), Vorsitzender der Geschäftsführung und Gesellschafter bei der Begrüßung. „Unser Kerngeschäft ist die elektrische Sicherheit im Niederspannungsbereich. Hinzugekommen sind unter anderemThemenfelder wie Energieeffizienz und -management, aber auch die Sicherheit in Telekommunikationsnetzen, der Datenkommunikation sowie der E-Mobilität, hier besonders mit Blick auf die Ladesäulen“, so Opitz. In den letzten Jahren habe man sehr stark in den Ausbau von Softare-Tools investiert, damit die anfallenden Messdaten auch entsprechend analysiert werden können. „Software wird immer wichtiger, ohne dass die Messgenauigkeit der Hardware an Bedeutung verliert. Man kann aus der Messung und Auswertung elektrischer Werte eine Menge entnehmen und so wichtige Rückschlüsse beispielsweise auf den Zustand von Energieverteilern ziehen“, erläuterte der Geschäftsführer. Auch die Bedeutung von Dienstleitungen und Schulungen habe in letzter Zeit stark zugenommen. Heute schon beschäftige das Unternehmen sechs Trainer, die sich ausschließlich diesem Themenbereich widmen – mit steigendem Bedarf. In der Sonderausstellung war dann die 111-jährige Historie mit Händen zu begreifen – in Form von alten und neuen Multimetern, Linienschreibern, Voltmetern sowie zahlreichen anderen Mess- und Prüftechnikgeräten. Auch die Uniformen der ehemals werkseigenen Gossen-Feuerwehr sowie des Orchesters waren zu sehen. Die Unternehmensgeschichte reicht bis zum Physiker Siegfried Guggenheimer zurück, der 1906 in Nürnberg ein Unternehmen zur Entwicklung und Produktion elektrischer Messgeräte aus der Taufe hob. Neben der Mess- und Prüftechnik steht die GMC-I Messtechnik mit Ihrer Marke Gossen Metrawatt im Verbund mit den Schwesterunternehmen der GMC Instruments-Gruppe u.a. für vernetzte Lösungen zum Energiemanagement.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Maximator Hydrogen GmbH
Bild: Maximator Hydrogen GmbH
Benutzerfreundlich 
und sicher

Benutzerfreundlich und sicher

Für seine neueste Generation von Zapfsäulen suchte Maximator Hydrogen, Thüringer Spezialist im Bau von Wasserstofftankstellen, eine Gehäuselösung, die die vielfältigen Anforderungen hinsichtlich Sicherheit, Design, Langlebigkeit, Installations- und Wartungsfreundlichkeit erfüllt. Fündig wurde man bei der Firma Schimscha, dem Experten für Blechkonstruktionen aus dem Ravenstein-Erlenbach in Baden-Württemberg.

Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Heimliche Helden

Heimliche Helden

Die Drucker des Elektrotechnik- und Verbindungstechnikunternehmens Weidmüller sind zentrale Elemente beim Schaltanlagenbau der Firma Gormanns mit Sitz in Mönchengladbach. Die Firma hat sich mit 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf den Bau von Schaltanlagen für Wasserwerke, Kläranlagen und Industriestraßen spezialisiert. Die Bedruckungsgeräte haben sich als wichtige Werkzeuge erwiesen, die den reibungslosen Ablauf der Projekte gewährleisten. Sie ermöglichen eine präzise Kennzeichnung und Beschriftung von Schaltanlagenkomponenten, was die Effizienz und die Qualität der Arbeit signifikant steigert.