Systemischen Ansatz ausbauen

Planen Sie kurz- oder mittelfristig auch eine geografische Ausweitung Ihres Messekonzeptes, und wie könnte diese aussehen?

Tondasch: Sicherlich gibt es Aussteller, die sich an dem einen oder anderen Ort eine All About Automation wünschen. Wenn dann aber zu einer möglichen weiteren Veranstaltung nur wenige Besucher kommen, beschweren sich diese Aussteller möglicherweise über den geringen Zuspruch. Das Einzugsgebiet muss für eine solche Messe groß genug sein, damit zwischen 800 und 1.500 Besucher kommen. Aus diesem Grund macht es auch wenig Sinn, in Randgebiete zu gehen. So haben wir zunächst einmal diese vier Ballungsräume für ausgewählt. Wenn sich allerdings die Wünsche der Aussteller mit einem zu erwartenden Erfolg einer weiteren Veranstaltung in einer bestimmten Region decken, wird sich Untitled Exhibitions nicht verschließen, auch dort eine AAA zu veranstalten.

Waglöhner: Was noch hinzukommt: Ein solches Vorhaben muss auch mit den immer engeren Zeitfenstern vereinbar sein. Aufgrund unterschiedlicher Ferienzeiten in den Bundesländern und der extensiven deutschen Messelandschaft ist dies eine große Herausforderung. Daher sind wir zurzeit mit diesen vier Messen gut aufgestellt.

Seiten: 1 2 3Auf einer Seite lesen

Thematik: Allgemein | News
| News

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Schneider Electric GmbH
Bild: Schneider Electric GmbH
Praxiserprobt

Praxiserprobt

Nach erfolgreicher Testphase sind beim Kölner Energieversorger RheinEnergie klimafreundliche Mittelspannungsschaltanlagen Teil des regulären Netzbetriebs. Seit August 2022 arbeitet das Unternehmen mit der RM AirSet von Schneider Electric, einer gasisolierten Ringkabelschaltanlage, die ganz ohne Fluorgase auskommt. Nach erfolgter EU-weiter Ausschreibung hat der Energieversorger unter anderem Schneider Electric mit der Lieferung von weiteren Schaltanlagen dieser Art beauftragt.

Bild: Ormazabal GmbH
Bild: Ormazabal GmbH
„Meilenstein auf dem Weg 
zur Dekarbonisierung der Netze“

„Meilenstein auf dem Weg zur Dekarbonisierung der Netze“

Ormazabal hat seine SF6-freie Technologie auf den Markt gebracht. Die Lösungen für öffentliche Verteilnetze bis 24kV, sbp.zero24 und cgm.zero24, sind vollständig gasisoliert und kommen ohne F-Gas aus. Damit steht die Markteinführung im Einklang mit dem Engagement des Unternehmens für die europäischen Ziele der Klimaneutralität. Im Interview spricht Markus Kiefer, Geschäftsleiter bei Ormazabal, unter anderem über die Besonderheiten der neuen Technologie sowie den Einbezug der Kundenanforderungen bei der Produktentwicklung.

Bild: Sedotec GmbH & Co. KG
Bild: Sedotec GmbH & Co. KG
Technische Standards gegen Fachkräftemangel

Technische Standards gegen Fachkräftemangel

Knapp 60 Prozent des Stroms wurden 2023 durch Erneuerbare Energien erzeugt. Weniger als ein Viertel davon durch Photovoltaik. Das könnte viel mehr sein. Der Wille ist auch bei vielen Unternehmen da. Jedoch gibt es neben individuellem „Bastelaufwand“ mit langen Genehmigungsverfahren und schließlich auch durch den Fachkräftemangel große Hürden. Das könnte sich nun ändern. Denn Sedotec schafft mit geprüften Feldtypen eine sichere, schnell zu installierende und nachhaltige Standardlösung zur Einspeisung selbst erzeugter Energie – nicht nur aus der Sonne.

Bild: ABB
Bild: ABB
Neue Reihenschaltschränke

Neue Reihenschaltschränke

Die neuen TriLine C Schränke sind nicht nur auf den Ausbau mit CombiLine N Modulen, Montageplatten oder Traversensystemen abgestimmt, mit drei Schrankoptionen und jeweils vier Innenausbauvarianten bieten sie außerdem eine große Vielfalt an Möglichkeiten für den Schaltanlagenbau.