Unterschiedliche Ausbauvarianten

Outdoor-Lösungen für Zählerplatz- und Verteilertechnik

Unterschiedliche Ausbauvarianten

Die Schneider Electric-Tochtergesellschaft ABN, Spezialist für Zählerplatz- und Verteilertechnik, präsentierte kürzlich auf der Light + Building neue Produkte und Systeme rund um das Thema vernetzte und energieeffiziente Gebäudelösungen. Im Fokus stand das Outdoor-Sortiment System Geyer – Strom im Freien, das künftig ab Stammwerk in Neuenstadt lieferbar sein wird und damit Qualität Made in Germany garantiert.

 (Bild: ABN GmbH)

(Bild: ABN GmbH)

Die Schränke und Säulen aus glasfaserverstärktem Polyester Typ FS 833.5 nach EN14698 (DIN16 913) entsprechen den Anforderungen für Betriebsmittel der Schutzklasse II und erreichen Schutzart IP44. Sie erfüllen die Anwendungsregeln der TAR-NS VDE-AR-N-4100 sowie der Normenreihe VDE603 und entsprechen den regionalen TAB des VNB. Das Sortiment System Geyer umfasst eine große Vielfalt an fabrikfertigen Zähleranschlusssäulen und -schränken mit unterschiedlichen Ausbauvarianten. Dank des modularen Aufbaus bietet das Gehäusesystem Lösungen für jede kundenspezifische Anforderung. Die modulare Produktvielfalt bietet dem Schaltschrankbauer und Planer unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten mit 3-Punkt-Befestigung oder BKE-I für eHZ, als 4-polige oder 5-polige Ausführung – alle auf Wunsch mit oder ohne APZ (Abschlusspunkt Zählerplatz). So wird eine individuelle Anpassung an unterschiedliche örtliche Gegebenheiten ermöglicht: Kleinere Märkte oder lokale Veranstaltungen im Außenbereich können ebenso mit Niederspannungsstrom versorgt werden wie große Stadtfeste oder Festivals.

Neue Zählerplatz-App

Darüber hinaus stellt ABN die neue Zählerplatz-App EcorealZP (ZP steht dabei für Zählerplatz) vor, mit der sich Zählerschränke konfigurieren lassen (erhältlich für Android und iOS). Die App verfügt über eine standortbezogene VNB-Auswahl sowie eine TAB-konforme Planung. Mithilfe eines benutzerfreundlichen Bestellwesens können in einem weiteren Schritt die konfigurierten Schränke auch direkt angefordert werden. Außerdem wurden auf der Messe neue Lösungen für Multimediafelder vorgestellt, die Platz für Multimedia- und Kommunikationsgeräte schaffen: So können beispielsweise die Mediainstallation, Kabeltechnik und Netzwerk- sowie Kommunikationsstruktur zentral und übersichtlich in einem Gehäuse verteilt werden.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Maximator Hydrogen GmbH
Bild: Maximator Hydrogen GmbH
Benutzerfreundlich 
und sicher

Benutzerfreundlich und sicher

Für seine neueste Generation von Zapfsäulen suchte Maximator Hydrogen, Thüringer Spezialist im Bau von Wasserstofftankstellen, eine Gehäuselösung, die die vielfältigen Anforderungen hinsichtlich Sicherheit, Design, Langlebigkeit, Installations- und Wartungsfreundlichkeit erfüllt. Fündig wurde man bei der Firma Schimscha, dem Experten für Blechkonstruktionen aus dem Ravenstein-Erlenbach in Baden-Württemberg.

Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Heimliche Helden

Heimliche Helden

Die Drucker des Elektrotechnik- und Verbindungstechnikunternehmens Weidmüller sind zentrale Elemente beim Schaltanlagenbau der Firma Gormanns mit Sitz in Mönchengladbach. Die Firma hat sich mit 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf den Bau von Schaltanlagen für Wasserwerke, Kläranlagen und Industriestraßen spezialisiert. Die Bedruckungsgeräte haben sich als wichtige Werkzeuge erwiesen, die den reibungslosen Ablauf der Projekte gewährleisten. Sie ermöglichen eine präzise Kennzeichnung und Beschriftung von Schaltanlagenkomponenten, was die Effizienz und die Qualität der Arbeit signifikant steigert.