128 Leitungstypen festgelegt und gefertigt
Mit dieser Ausrichtung und mit einem sehr flexiblen Maschinenpark erwies sich Muckenhaupt & Nusselt als der geeignete Partner für Early 911s – zunächst in der Theorie, sehr bald aber auch in der Praxis. Manfred Hering: „Nach dem ersten Gespräch und einer Besichtigung der Kabelfertigung haben wir 128 Leitungstypen definiert, von denen pro Fahrzeug jeweils etwa 60 verbaut werden. Für diese Typen haben wir eine einheitliche Rollengröße und die jeweiligen Bestellmengen festgelegt. Inzwischen haben wir das gesamte Sortiment am Lager – aus einer Hand und in hoher Qualität gefertigt. Einige Leitungstypen haben wir schon mehrfach nachbestellt. Das funktioniert sehr gut.“
Ein besonderes Geschäftsmodell
Mit dem Anspruch der Perfektion, der kundenspezifischen Produktion und der hohen Fertigungstiefe verfolgt Early 911s ein Geschäftsmodell, das ganz ähnlich auch bei Muckenhaupt & Nusselt praktiziert wird. Eine weitere Gemeinsamkeit nennt Manfred Hering: „Wir verfolgen bei unserer Arbeit das Ziel, alle Prozesse der Restauration zu standardisieren und zu vereinheitlichen. Das ist wichtig auch für die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs.“ Mit diesem Ansatz und dem besonderen Geschäftsmodell der kundenspezifischen Restauration ist das Unternehmen inzwischen weltweit erfolgreich: „Early 911s hat sich zur Marke entwickelt. Unser Qualitätsanspruch schlägt sich in Wiederverkaufswerten nieder, die um 20 Prozent über den aktuellen Classic-Data-Werten liegen.“ Damit ist ein historischer Porsche 911 aus dieser Quelle nicht nur eine Automobilikone und ein echter Fahrspaß, sondern auch eine gute Wertanlage.