ABB Deutschland: Umsatzsteigerung von 10 Prozent

Die deutsche ABB hat sich laut ihres Vorstandsvorsitzenden Hans-Georg Krabbe (Foto) im Geschäftsjahr 2018 bei Auftragseingang und Umsatz sehr gut entwickelt, obwohl das deutsche Geschäftsklima im Jahresverlauf an Dynamik eingebüßt hat. Das Unternehmen profitierte vor allem von der sehr guten Geschäftsentwicklung in den Bereichen Robotik und Antriebe sowie Industrieautomation.

 (Bild: ABB AG)

(Bild: ABB AG)

Gleichzeitig baute ABB mit dem Digitalangebot ABB Ability seine Marktstellung weiter aus. Geprägt war das Jahr 2018 aber auch von der Integration der Bernecker & Rainer Industrie-Elektronik (B&R) sowie General Electrics Industrial Solutions. Der Auftragseingang stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 11% auf 2,80 Mrd.?. Die Steigerungen betrafen dabei vor allem das Inlandsgeschäft. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um 10% auf 2,78 Mrd.?. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Amortisation (Operational EBITA) war leicht rückläufig und betrug 212 Mio.? (2017: 229). Am 31. Dezember 2018 beschäftigte die deutsche ABB rund 10.500 Mitarbeiter.

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