ABB ernennt Peter Voser zum Interims-CEO

ABB ernennt Peter Voser zum Interims-CEO

Der Verwaltungsrat von ABB und CEO Ulrich Spiesshofer haben sich darauf geeinigt, dass er von seiner Funktion zurücktritt, die er seit 2013 inne hatte. Der Präsident des Verwaltungsrates, Peter Voser (Foto), wird mit sofortiger Wirkung zusätzlich die Position des Interims-CEO übernehmen.

 (Bild: ABB AG)

(Bild: ABB AG)

Der Suchprozess für einen neuen CEO wurde eingeleitet. Unterdessen erhöhte sich bei ABB im 1. Quartal 2019 der Gesamtauftragseingang um 3% (1% in US-Dollar), angeführt von einem Auftragswachstum in den Divisionen Elektrifizierungsprodukte sowie Robotik und Antriebe. Der Auftragseingang wurde durch die positive Dynamik der Basisaufträge unterstützt. Die Basisaufträge von Drittanbietern stiegen um 6% (8%in US-Dollar); alle Divisionen und Regionen legten im Laufe des Quartals zu. Die Großaufträge lagen unter dem Vorjahreszeitraum und machten 3% der Gesamtaufträge aus (im Vorjahr 10%). Der Auftragsbestand stieg im Vergleich zum Vorjahr um 6% (2% in US-Dollar) und betrug am Ende des Quartals 13,9Mrd. US$. Der Umsatz verbesserte sich um 4% (6% in US-Dollar) mit einem Wachstum in den Divisionen Elektrifizierungsprodukte, Robotik und Antriebe sowie einer stabilen Performance in der Industrieautomation. Die Serviceumsätze stiegen um 6% (6% in US-Dollar).

Das könnte Sie auch Interessieren