Auftragseingang im Maschinenbau April 2018: Inlandsnachfrage holt kräftig auf

Auftragseingang im Maschinenbau April 2018:
Inlandsnachfrage holt kräftig auf

Im April konnte der Maschinenbau in seinen Auftragsbüchern insgesamt wieder ein zweistelliges Wachstum von real +12% im Vergleich zum Vorjahr verbuchen. Die Auslandsbestellungen stiegen um real 8%. Während die Orders aus den Europartnerländern ihr Vorjahresniveau knapp verfehlten (-2%), legte die Nachfrage aus den Nicht-Euro-Ländern kräftig zu (+12%). „Auch im Inland brummt die Nachfrage.

 (Bild: VDMA e.V.)

(Bild: VDMA e.V.)

Sie stieg um satte 20%. Hier setzt sich der Aufholprozess beim Investieren ungebremst fort“, sagte VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers. „Trotz der vielen dunklen Wolken am Konjunkturhimmel profitiert der deutsche Maschinenbau offenbar weiter von den Projekten seiner Kunden weltweit. Wir halten an unserer Produktionsprognose von real +5% in diesem Jahr fest“, ergänzte er. Im Drei-Monatsvergleich Februar bis April lagen die Bestellungen insgesamt um real 6% über dem Vorjahreswert. Das Inland verbuchte in diesem Zeitraum einen Auftragszuwachs von 11%, die Auslandsorders legten um 4% zu. Die Bestellungen aus dem Euroraum wuchsen um 2%, aus den Nicht-Euro-Ländern kamen 5% mehr Aufträge.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ABB
Bild: ABB
Neue Reihenschaltschränke

Neue Reihenschaltschränke

Die neuen TriLine C Schränke sind nicht nur auf den Ausbau mit CombiLine N Modulen, Montageplatten oder Traversensystemen abgestimmt, mit drei Schrankoptionen und jeweils vier Innenausbauvarianten bieten sie außerdem eine große Vielfalt an Möglichkeiten für den Schaltanlagenbau.