Doepke schafft 100 neue Arbeitsplätze

Doepke schafft 100 neue Arbeitsplätze

Die Firma Doepke Schaltgeräte baut seit mehr als 60 Jahren Fehlerstromschutzschalter (FI-Schalter) in Norden. Im Jahr 2019 hat das Unternehmen die Produktion von Leitungsschutzschaltern vom Hersteller ABL Sursum Bayerische Elektrozubehör aus Lauf bei Nürnberg übernommen.

 (Bild: TeDo Verlag GmbH)

(Bild: TeDo Verlag GmbH)

Mit der Übernahme möchte Doepke das Exportgeschäft weiter steigern. Die neuen Produkte sind u.a. für die nordamerikanische Industrie interessant. Die Erweiterung des Produktportfolios bringt große Veränderungen mit sich: Das Hauptwerk von Doepke in Norden und auch das Fertigungswerk im thüringischen Bickenriede werden ausgebaut – sowohl in der Fläche, als auch personell. Teile der Produktion und das Versandlager wurden schon in eine zusätzliche, rund 4500 Quadratmeter große Halle in der Nachbarschaft des Hauptwerks im Gewerbegebiet Leegemoor verlagert, ein weiteres Gebäude wurde zu zahlreichen neuen Büros umgebaut. Zusätzlich hat Doepke nun ein angrenzendes, vier Hektar großes Grundstück übernommen. Dem weiteren Ausbau der Produktionskapazität steht somit nichts im Wege. Auch im Fertigungswerk im thüringischen Bickenriede ist der Platzbedarf seit Jahresbeginn gestiegen. Mit dem Bau einer neuen Lagerhalle wurde die Werksfläche deshalb auch dort um 720 Quadratmeter erweitert. Seit Anfang des Jahres sind allein in Norden bereits 100 neue Mitarbeiter eingestellt worden, so dass jetzt über 300 Menschen bei Doepke beschäftigt sind, und der Bedarf steigt weiter. „Gute Mitarbeiter zu finden ist in Zeiten von Fachkräftemangel schwierig. Da muss man als Arbeitgeber schon überzeugen“, meint Geschäftsführer Andreas Müller (Foto). „Umso mehr freut es mich, dass wir unsere freien Stellen bisher immer noch gut besetzen konnten.“ 2020 sollen die Standorte weiter ausgebaut werden.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ABB
Bild: ABB
Neue Reihenschaltschränke

Neue Reihenschaltschränke

Die neuen TriLine C Schränke sind nicht nur auf den Ausbau mit CombiLine N Modulen, Montageplatten oder Traversensystemen abgestimmt, mit drei Schrankoptionen und jeweils vier Innenausbauvarianten bieten sie außerdem eine große Vielfalt an Möglichkeiten für den Schaltanlagenbau.