Elektroindustrie: Auftragseingänge erholen sich weiter

Elektroindustrie: Auftragseingänge erholen sich weiter

Mit 14% mehr Bestellungen gegenüber Vorjahr lagen die Auftragseingänge in der deutschen Elektroindustrie im November 2020 den dritten Monat in Folge im Plus. „Allerdings waren die Orders im November 2019 auch zweistellig gesunken, sodass der jüngste starke Anstieg nicht zuletzt auf einem Basiseffekt beruht“, sagte ZVEI-Chefvolkswirt Dr. Andreas Gontermann.

 (Bild: Destatis und ZVEI-eigene Berechnungen)

(Bild: Destatis und
ZVEI-eigene Berechnungen)

Die Inlandsbestellungen nahmen im November 2020 um 16,7% gegenüber Vorjahr zu, die Auslandsaufträge um 11,7%. Kunden aus der Eurozone orderten 10,2% mehr und die aus Drittländern 12,6%. In den gesamten ersten elf Monaten des vergangenen Jahres lief damit ein Auftragsrückgang von 4,8% gegenüber Vorjahr auf. Die Inlandsorders stagnierten mehr oder weniger (-0,1%), wohingegen die Auslandsaufträge um 8,5% geringer ausfielen. Die Bestellungen aus dem Euroraum (-9%) und aus Drittländern (-8,2%) gaben dabei in ähnlicher Größenordnung nach. Die um Preiseffekte bereinigte Produktion stieg im November um 2,5% über das entsprechende Vorjahreslevel. „Hier konnte erstmals seit September 2019 wieder ein Zuwachs erzielt werden“, so Gontermann. In den gesamten ersten elf Monaten 2020 lag die Erzeugung damit um 7% niedriger als vor einem Jahr. Der Branchenumsatz nahm im November um 2,7% gegenüber Vorjahr auf 17,0 Mrd.? zu. Bereits im Vormonat hatte es bei dieser Kennzahl den ersten Anstieg seit Februar gegeben. Die Inlandserlöse erhöhten sich um 1,7% auf 8,3 Mrd.?, die Auslandserlöse um 3,6% auf 8,7 Mrd.?. Während sich die Geschäfte mit der Eurozone im November 2020 um 9,1% auf 3,3 Mrd.? verbessern konnten, gab es beim Umsatz mit Drittländern nur ein kleines Plus von 0,4% auf 5,4 Mrd.?. Im Gesamtzeitraum von Januar bis November 2020 beliefen sich die aggregierten Branchenerlöse auf 163,8 Mrd.?, womit sie ihren Vorjahreswert um 6,2% verfehlten.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: WSCAD GmbH
Bild: WSCAD GmbH
Online-Portal mit verbessertem Datenformat

Online-Portal mit verbessertem Datenformat

Um schneller arbeiten zu können, sind Elektrokonstrukteure und Gebäudeplaner auf aktuelle und geprüfte Produktdaten und Symbole von unzähligen elektrotechnischen Komponenten angewiesen. Zudem nehmen Wert und Wichtigkeit solcher Artikeldaten mit fortschreitender Prozessdigitalisierung in Unternehmen immer mehr zu.

Bild: IMS Connector Systems GmbH
Bild: IMS Connector Systems GmbH
Intelligente Anschlusstechnik für die Industrieautomation

Intelligente Anschlusstechnik für die Industrieautomation

Mit zunehmender Digitalisierung müssen immer mehr Leistungselektronik, Mess- und Sensortechnik auf kleinem Raum verbaut werden. Deshalb braucht es möglichst kompakte, miniaturisierte Lösungen, die sich auf der Feldebene mit geringem Platzbedarf installieren lassen. Der Spezialist für Hochfrequenz-Verbindungstechnik IMS Connector Systems hat einen intelligenten Steckverbinder entwickelt, mit dem sich die Zustandsüberwachung des Energiebezugs direkt in die Anschlusstechnik verlagern lässt.