Elektroindustrie setzt Wachstumskurs zuletzt moderater fort

Elektroindustrie setzt Wachstumskurs zuletzt moderater fort

Der September 2017 brachte der deutschen Elektroindustrie im Vergleich zum Vorjahresmonat insgesamt 8,6% mehr Bestellungen. Die Inlandsaufträge stiegen um 6,8%, die Auslandsaufträge um 9,9%. In den gesamten ersten drei Quartalen dieses Jahres belief sich das Auftragsplus auf 10,2% gegenüber Vorjahr. Hier waren die Impulse aus dem In- und Ausland mit 9,4 respektive 10,8% ähnlich stark. Die um Preiseffekte bereinigte Produktion der deutschen Elektroindustrie hat im September indessen nur um 1,2% gegenüber Vorjahr zugelegt. „Der Anstieg war spürbar geringer als im Durchschnitt der acht Monate davor“, sagt Dr. Andreas Gontermann, ZVEI-Chefvolkswirt. 

 (Bild: ZVEI e.V.)

(Bild: ZVEI e.V.)

Von Januar bis September wuchs der Branchenoutput damit um 4,4% im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum. Zwar haben die Elektrounternehmen ihre Produktionspläne im Oktober unterm Strich gesenkt. Allerdings wollen 17% der Firmen ihren Output in den nächsten drei Monaten weiter steigern und nur fünf Prozent senken. Der Rest plant mit einem gleichbleibenden Produktionsniveau. Der nominale Umsatz der heimischen Elektrobranche nahm auch im September dieses Jahres zu. Mit 16,9Mrd.€ lag er um 2,4% höher als im Jahr zuvor. Wie bei der Produktion fiel der Zuwachs auch hier deutlich niedriger aus als im Schnitt der ersten acht Monate. Der Inlandsumsatz stieg im September um 2,9% auf 8,1Mrd.€, der Auslandsumsatz um 2,1% auf

Das könnte Sie auch Interessieren