Network SSB machte Station in Bad Nauheim

Network SSB machte Station in Bad Nauheim

Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung in der Essener Zeche Zollverein Anfang Februar, kamen am vergangenen Montag im Rahmen der Roadshow Network SCHALTSCHRANKBAU 2018 im hessischen Bad Nauheim über 70 Planer und Schaltanlagenbauer zusammen, um mehr über die neuesten Entwicklungen auf diesem Gebiet zu erfahren. Wieder einmal bot die eintägige Veranstaltung einen gelungenen Mix aus interessanten Fachvorträgen und anschaulichen Praxisbeispielen, die die Industriepartner des Events mitgebracht hatten.

 (Bild: TeDo Verlag GmbH)

(Bild: TeDo Verlag GmbH)

Im Mittelpunkt der Referate stand das Thema Digitalisierung. Dabei wurde beleuchtet, wie Schaltanlagenbauer die heute zur Verfügung stehenden Mittel der Digitalisierung einsetzen können, um innerbetriebliche Effizienzpotenziale auszuschöpfen und wettbewerbsfähig zu bleiben, aber auch, wie sie diese als Benefit an ihre Kunden weiterreichen können. Dass Software in diesem Zusammenhang eine zentrale Rolle spielen, wurde auch in Bad Nauheim deutlich. Es wurden zahlreiche Beispiele vorgestellt, wie durch entsprechende Tools eine durchgängige Wertschöpfungskette von der Anlagenplanung, über die Fertigung, bis hin zur Auslieferung der Schaltanlagen und darüber hinaus erreicht werden kann. Ein weiteres Themenfeld waren die für eine Exportnation wie Deutschland so wichtigen einschlägigen internationalen Normen, konkret die für Europa relevante DIN EN61439 sowie die nordamerikanische Schaltschrank-Norm UL508A. Nächster Stopp des Network SSB ist am 28. Juni in Hamburg. Informieren und anmelden können sich Interessierte hier.

(https://schaltschrankbau-magazin.de/network-2018/?pk_campaign=schaltschrankbau-network-2018&pk_source=schaltschrankbau-magazin.de&pk_medium=banner&pk_content=parallax-hier-informieren)

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Maximator Hydrogen GmbH
Bild: Maximator Hydrogen GmbH
Benutzerfreundlich 
und sicher

Benutzerfreundlich und sicher

Für seine neueste Generation von Zapfsäulen suchte Maximator Hydrogen, Thüringer Spezialist im Bau von Wasserstofftankstellen, eine Gehäuselösung, die die vielfältigen Anforderungen hinsichtlich Sicherheit, Design, Langlebigkeit, Installations- und Wartungsfreundlichkeit erfüllt. Fündig wurde man bei der Firma Schimscha, dem Experten für Blechkonstruktionen aus dem Ravenstein-Erlenbach in Baden-Württemberg.

Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Heimliche Helden

Heimliche Helden

Die Drucker des Elektrotechnik- und Verbindungstechnikunternehmens Weidmüller sind zentrale Elemente beim Schaltanlagenbau der Firma Gormanns mit Sitz in Mönchengladbach. Die Firma hat sich mit 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf den Bau von Schaltanlagen für Wasserwerke, Kläranlagen und Industriestraßen spezialisiert. Die Bedruckungsgeräte haben sich als wichtige Werkzeuge erwiesen, die den reibungslosen Ablauf der Projekte gewährleisten. Sie ermöglichen eine präzise Kennzeichnung und Beschriftung von Schaltanlagenkomponenten, was die Effizienz und die Qualität der Arbeit signifikant steigert.

Bild: Hilscher Gesell. f. Systemautomation mbH
Bild: Hilscher Gesell. f. Systemautomation mbH
Verdrahtungsaufwand 
im Schaltschrank verringert

Verdrahtungsaufwand im Schaltschrank verringert

Der österreichische Dienstleister DieEntwickler Elektronik ist spezialisiert auf Hard- und Software-Entwicklungen im industriellen Umfeld. Das Unternehmen mit Sitz in Bad Zell legt seinen Fokus dabei auf industrielle Kommunikationssysteme, optische Sensorik und Industrienetzgeräte. Der offizielle Embedded-Integrationspartner von Hilscher unterstützt seine Kunden mit 19 Mitarbeitenden und einer eigenen Prototypenfertigung bei der zeiteffizienten Entwicklung individueller Komponenten. DEE begleitet seine Kunden entlang des gesamten Prozesses – vom Lastenheft bis zur Überführung in die Serienproduktion.