Phoenix Contact im Geschäftsjahr 2018 mit 2,3Mrd.? Umsatz

Phoenix Contact im Geschäftsjahr 2018 mit 2,3Mrd.€ Umsatz

Wie Ulrich Leidecker (Foto), Präsident der Business Area Industry Management and Automation von Phoenix Contact, vergangene Woche im Rahmen der Pressekonferenz auf der SPS IPC Drives in Nürnberg bekannt gab, hat sich die Geschäftslage – nach 11,5% Wachstum in 2017 – wiederholt positiv entwickelt. „Nachdem in 2017 die zwei Milliarden Umsatzmarke überschritten wurde, wird der Umsatz in 2018 bei über 2,3Mrd.€ liegen.

 (Bild: Phoenix Contact Deutschland GmbH)

(Bild: Phoenix Contact Deutschland GmbH)

Das Wachstum in den Märkten war damit wieder deutlich zweistellig, in Euro umgerechnet ergibt sich durch die zum Teil deutlichen Währungsverluste ein Wachstum von etwas über 8%.“ Betrachtet man die weltweite Umsatzentwicklung, dann gebe es relativ einheitlich, über alle Märkte hinweg, gute Wachstumszahlen in den Märkten mit jedoch größtenteils negativen Währungseffekten. „Der chinesische Markt hat sich weiter erholt und wächst wie in 2017 erneut zweistellig. In den USA ist das Wachstum mit über 15% noch etwas besser, liegt damit aber noch knapp unter den Wachstumsergebnissen von Europa, wo – außerhalb Deutschlands – 16% erreicht werden. Deutschland ist mit über 25% Anteil am weltweiten Umsatz immer noch der bedeutendste Markt für Phoenix Contact“, so Leidecker. Nach einem starken Jahresergebnis in 2017 mit über 10% Wachstum werde mit voraussichtlich 7-8% erneut ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Um dieses Wachstum auch zukünftig zu erreichen, wird die Vertriebsorganisation der Phoenix Contact Deutschland GmbH kontinuierlich weiter ausgebaut. Die Nähe zum Markt soll durch einen Ausbau des Vertriebsnetzwerks weiter erhöht werden. Dabei endet das bisherige Handelsvertreterkonzept in 2019, und die zukünftige Vertriebsorganisation wird mit angestellten Vertriebsmitarbeitern fortgeführt. Insgesamt liegt das weltweite Wachstum bei ca. 12%.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: WSCAD GmbH
Bild: WSCAD GmbH
Online-Portal mit verbessertem Datenformat

Online-Portal mit verbessertem Datenformat

Um schneller arbeiten zu können, sind Elektrokonstrukteure und Gebäudeplaner auf aktuelle und geprüfte Produktdaten und Symbole von unzähligen elektrotechnischen Komponenten angewiesen. Zudem nehmen Wert und Wichtigkeit solcher Artikeldaten mit fortschreitender Prozessdigitalisierung in Unternehmen immer mehr zu.

Bild: IMS Connector Systems GmbH
Bild: IMS Connector Systems GmbH
Intelligente Anschlusstechnik für die Industrieautomation

Intelligente Anschlusstechnik für die Industrieautomation

Mit zunehmender Digitalisierung müssen immer mehr Leistungselektronik, Mess- und Sensortechnik auf kleinem Raum verbaut werden. Deshalb braucht es möglichst kompakte, miniaturisierte Lösungen, die sich auf der Feldebene mit geringem Platzbedarf installieren lassen. Der Spezialist für Hochfrequenz-Verbindungstechnik IMS Connector Systems hat einen intelligenten Steckverbinder entwickelt, mit dem sich die Zustandsüberwachung des Energiebezugs direkt in die Anschlusstechnik verlagern lässt.