Phoenix Contact im Geschäftsjahr 2018 mit 2,3Mrd.€ Umsatz
Wie Ulrich Leidecker (Foto), Präsident der Business Area Industry Management and Automation von Phoenix Contact, vergangene Woche im Rahmen der Pressekonferenz auf der SPS IPC Drives in Nürnberg bekannt gab, hat sich die Geschäftslage – nach 11,5% Wachstum in 2017 – wiederholt positiv entwickelt. „Nachdem in 2017 die zwei Milliarden Umsatzmarke überschritten wurde, wird der Umsatz in 2018 bei über 2,3Mrd.€ liegen.
Das Wachstum in den Märkten war damit wieder deutlich zweistellig, in Euro umgerechnet ergibt sich durch die zum Teil deutlichen Währungsverluste ein Wachstum von etwas über 8%.“ Betrachtet man die weltweite Umsatzentwicklung, dann gebe es relativ einheitlich, über alle Märkte hinweg, gute Wachstumszahlen in den Märkten mit jedoch größtenteils negativen Währungseffekten. „Der chinesische Markt hat sich weiter erholt und wächst wie in 2017 erneut zweistellig. In den USA ist das Wachstum mit über 15% noch etwas besser, liegt damit aber noch knapp unter den Wachstumsergebnissen von Europa, wo – außerhalb Deutschlands – 16% erreicht werden. Deutschland ist mit über 25% Anteil am weltweiten Umsatz immer noch der bedeutendste Markt für Phoenix Contact“, so Leidecker. Nach einem starken Jahresergebnis in 2017 mit über 10% Wachstum werde mit voraussichtlich 7-8% erneut ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Um dieses Wachstum auch zukünftig zu erreichen, wird die Vertriebsorganisation der Phoenix Contact Deutschland GmbH kontinuierlich weiter ausgebaut. Die Nähe zum Markt soll durch einen Ausbau des Vertriebsnetzwerks weiter erhöht werden. Dabei endet das bisherige Handelsvertreterkonzept in 2019, und die zukünftige Vertriebsorganisation wird mit angestellten Vertriebsmitarbeitern fortgeführt. Insgesamt liegt das weltweite Wachstum bei ca. 12%.