Zweistelliger Exportrückgang im Corona-Krisenjahr

Zweistelliger Exportrückgang
im Corona-Krisenjahr

Die weltweite Corona-Krise hat auch zu hohen Exporteinbußen der Maschinen- und Anlagenbauer geführt. Im Jahr 2020 wurden aus Deutschland Maschinen und Anlagen im Wert von 160Mrd.€ exportiert und für 67Mrd.€ importiert.

 (Bild: Statistisches Bundesamt, VDMA e.V.)

(Bild: Statistisches Bundesamt,
VDMA e.V.)

Damit lagen die Exporte 12% und die Importe 13,4% unter dem Wert von 2019, wie das Statistische Bundesamt anhand vorläufiger Zahlen mitgeteilt hat. Die Maschinenexporte verzeichneten im ersten Quartal noch einen vergleichsweise moderaten Rückgang von 5,1% im Vorjahresvergleich. Im zweiten Quartal wurden dann 22% weniger Maschinen- und Anlagen ausgeführt, bevor eine schrittweise Besserung einsetzte: Im dritten und vierten Quartal wurden geringere Rückgänge von 12,4%, bzw. 8,2% verbucht. Das zweite Quartal 2020 war damit der Höhepunkt der Corona-Krise für die Maschinen und Anlagenbauer.

Das könnte Sie auch Interessieren