DIN VDE 0100-722 VDE 0100-722:2016-10 Errichten von Niederspannungsanlagen

DIN VDE 0100-722 VDE 0100-722:2016-10 Errichten von Niederspannungsanlagen

Teil 7-722: Anforderungen für Betriebsstätten, Räume und Anlagen besonderer Art – Stromversorgung von Elektrofahrzeugen (IEC 60364-7-722:2015, modifiziert); Deutsche Übernahme HD 60364-7-722:2016 Art/Status: Norm, gültig Ausgabedatum: 2016-10 VDE-Artnr.: 0100339

Ankündigungstext:

Die besonderen Anforderungen, die in diesem Teil der Normen der Reihe DIN VDE 0100 (VDE 0100) enthalten sind, sind anzuwenden für
– Stromkreise die für die Versorgung von Elektrofahrzeugen für Ladezwecke vorgesehen sind;
– Schutzmaßnahmen bei Rückspeisung von elektrischer Energie vom Elektrofahrzeug zum privaten und zum öffentlichen Netz;
Diese Norm berücksichtigt neben den in Europa bereits anerkannten Anforderungen an die Stromversorgung von Elektrofahrzeugen nun auch die internationale Interessen.
Gegenüber DIN VDE 0100-722 (VDE 0100-722):2012-10 wurden folgende wesentliche Änderungen vorgenommen:
a) Erweiterungen der Schutzvorkehrungen, die nicht verwendet werden dürfen;
b) Anforderungen an „Einrichtungen zum Schutz bei Überstrom“ konkretisiert;
c) Anforderungen zu Isolationsüberwachungsgeräten (IMDs) aufgenommen;
d) Anforderungen an Einrichtungen zur Isolationsfehlersuche in IT-Systemen (IFLS) aufgenommen.

Ersatz-/Änderungsvermerk:

Dieses Normdokument ist eine Ersetzung für:
DIN VDE 0100-722 VDE 0100-722:2012-10

Gegenüber DIN VDE 0100-722 (VDE 0100-722):2012-10 wurden folgende wesentliche Änderungen vorgenommen:
a) Im Gegensatz zur Vorgängernorm, die auf rein europäischen Normungsarbeiten beruht, sind nun auch internationale Interessen berücksichtigt;
b) Anforderungen an Gleichzeitigkeitsfaktor konkretisiert;
c) Erweiterungen der Schutzvorkehrungen, die nicht verwendet werden dürfen;
d) zusätzliche Anforderungen zu „Schutz bei Überspannungen infolge atmosphärischer Einflüsse oder von Schaltvorgängen“ sind entfallen;
e) Anforderungen an „Einrichtungen zum Schutz bei Überstrom“ konkretisiert;
f) Anforderungen zu Isolationsüberwachungsgeräten (IMDs) aufgenommen;
g) Anforderungen an Einrichtungen zur Isolationsfehlersuche in IT-Systemen (IFLS) aufgenommen;
h) Anforderungen an Not-Ausschaltungen entfallen.

|
Ausgabe:

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Schneider Electric GmbH
Bild: Schneider Electric GmbH
Praxiserprobt

Praxiserprobt

Nach erfolgreicher Testphase sind beim Kölner Energieversorger RheinEnergie klimafreundliche Mittelspannungsschaltanlagen Teil des regulären Netzbetriebs. Seit August 2022 arbeitet das Unternehmen mit der RM AirSet von Schneider Electric, einer gasisolierten Ringkabelschaltanlage, die ganz ohne Fluorgase auskommt. Nach erfolgter EU-weiter Ausschreibung hat der Energieversorger unter anderem Schneider Electric mit der Lieferung von weiteren Schaltanlagen dieser Art beauftragt.

Bild: Sedotec GmbH & Co. KG
Bild: Sedotec GmbH & Co. KG
Technische Standards gegen Fachkräftemangel

Technische Standards gegen Fachkräftemangel

Knapp 60 Prozent des Stroms wurden 2023 durch Erneuerbare Energien erzeugt. Weniger als ein Viertel davon durch Photovoltaik. Das könnte viel mehr sein. Der Wille ist auch bei vielen Unternehmen da. Jedoch gibt es neben individuellem „Bastelaufwand“ mit langen Genehmigungsverfahren und schließlich auch durch den Fachkräftemangel große Hürden. Das könnte sich nun ändern. Denn Sedotec schafft mit geprüften Feldtypen eine sichere, schnell zu installierende und nachhaltige Standardlösung zur Einspeisung selbst erzeugter Energie – nicht nur aus der Sonne.

Bild: ABB
Bild: ABB
Neue Reihenschaltschränke

Neue Reihenschaltschränke

Die neuen TriLine C Schränke sind nicht nur auf den Ausbau mit CombiLine N Modulen, Montageplatten oder Traversensystemen abgestimmt, mit drei Schrankoptionen und jeweils vier Innenausbauvarianten bieten sie außerdem eine große Vielfalt an Möglichkeiten für den Schaltanlagenbau.