Vorkonfektionierte Klemmenleisten erleichtern smarten Schaltanlagenbau

High-Tech-Schaltanlagen: Am Standort Olfen werden die individuell nach Kundenvorgaben gefertigten Schaltanlagen auf Herz und Nieren geprüft und zertifiziert. (Bild: Phoenix Contact Deutschland GmbH)

High-Tech-Schaltanlagen: Am Standort Olfen werden die individuell nach Kundenvorgaben gefertigten Schaltanlagen auf Herz und Nieren geprüft und zertifiziert. (Bild: Phoenix Contact Deutschland GmbH)

Optimierung der Schaltanlage

Seit über 50 Jahren fertigt Ritter Starkstromtechnik die Schaltanlagen mit den elektrischen Verbindungskomponenten von Phoenix Contact. Vor gut 20 Jahren entschied sich das Unternehmen, die Klemmenleistenfertigung an den Klemmenleisten-Service von Phoenix Contact abzugeben – und bezieht bis heute individuell bestückte Fertigklemmenleisten nach Kundenwunsch. „Wir mussten den Schaltanlagenbau vereinfachen und dabei die Prozesse standardisieren, um dem hohen Kostendruck gewachsen zu sein“, erklärt Eckmann. „Dabei war die Abkehr von der manuellen Klemmenleistenfertigung ein entscheidender Schritt – diese Art der Fertigung war nie ganz fehlerfrei und zudem zeitintensiv.“ Im üblichen Arbeitsablauf wurden alle Einzelteile aufwendig bestellt, eingelagert, kommissioniert und montiert. Dagegen wird beim inzwischen optimierten Vorgehen nur noch die bereits vollständig montierte Klemmenleiste unter einer Artikelnummer bestellt. Aufwände in der Material- und Lagerwirtschaft sowie in der Montage werden auf diese Weise deutlich verringert, und es entstehen freie Kapazitäten im Fertigungsprozess. Daher erfolgt die Verdrahtung der Schaltanlagen heute überwiegend mit Fertigklemmenleisten von Phoenix Contact. „Wir konnten die Effizienz unserer Fertigung enorm steigern und spürbare Verbesserungen bei Qualität und Sicherheit erzielen“, begründet Eckmann seine Fertigungsstrategie. „Weil wir die Klemmenleisten auftragsgebunden bestellen, können wir auch bis zuletzt auf Änderungswünsche unserer Kunden reagieren. Die vollständig konfektionierten Leisten stehen unserer Fertigung dann in wenigen Tagen zur Verfügung.“ Für wiederkehrende Projekte wurden Klemmenleisten-Standardtypen zusammen mit Phoenix Contact erstellt.

Mobiler Thermotransferdrucker
 (Bild: Phoenix Contact Deutschland GmbH)

(Bild: Phoenix Contact Deutschland GmbH)

Thermomark Prime kombiniert gängige und zuverlässige Drucktechnik, eine vollständig integrierte
Markierungs-Software sowie eine ausdauernde und netzunabhängige Energieversorgung.
Dabei fungiert der Drucker als transportables mobiles Beschriftungszentrum.
Touchscreen, gekapselte Farbbänder und ein wechselbarer
Akku erleichtern die Bedienung vor Ort:
• Einfache Dateneingabe dank integrierter Markierungs-Software
• Bis zu sieben Stunden Betriebszeit durch leistungsfähigen Akkupack
• Einfacher Material- und Farbbandwechsel in weniger als 10 Sekunden
• Breites Materialprogramm mit mehr als 600 Marker-Typen zur
Kennzeichnung verschiedenster Applikationen
• Automatische Farbband-, Magazin- und Materialerkennung beugten
Fehldrucken vor

Seiten: 1 2 3Auf einer Seite lesen

Thematik: Allgemein
|

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Schneider Electric GmbH
Bild: Schneider Electric GmbH
Praxiserprobt

Praxiserprobt

Nach erfolgreicher Testphase sind beim Kölner Energieversorger RheinEnergie klimafreundliche Mittelspannungsschaltanlagen Teil des regulären Netzbetriebs. Seit August 2022 arbeitet das Unternehmen mit der RM AirSet von Schneider Electric, einer gasisolierten Ringkabelschaltanlage, die ganz ohne Fluorgase auskommt. Nach erfolgter EU-weiter Ausschreibung hat der Energieversorger unter anderem Schneider Electric mit der Lieferung von weiteren Schaltanlagen dieser Art beauftragt.

Bild: Sedotec GmbH & Co. KG
Bild: Sedotec GmbH & Co. KG
Technische Standards gegen Fachkräftemangel

Technische Standards gegen Fachkräftemangel

Knapp 60 Prozent des Stroms wurden 2023 durch Erneuerbare Energien erzeugt. Weniger als ein Viertel davon durch Photovoltaik. Das könnte viel mehr sein. Der Wille ist auch bei vielen Unternehmen da. Jedoch gibt es neben individuellem „Bastelaufwand“ mit langen Genehmigungsverfahren und schließlich auch durch den Fachkräftemangel große Hürden. Das könnte sich nun ändern. Denn Sedotec schafft mit geprüften Feldtypen eine sichere, schnell zu installierende und nachhaltige Standardlösung zur Einspeisung selbst erzeugter Energie – nicht nur aus der Sonne.

Bild: ABB
Bild: ABB
Neue Reihenschaltschränke

Neue Reihenschaltschränke

Die neuen TriLine C Schränke sind nicht nur auf den Ausbau mit CombiLine N Modulen, Montageplatten oder Traversensystemen abgestimmt, mit drei Schrankoptionen und jeweils vier Innenausbauvarianten bieten sie außerdem eine große Vielfalt an Möglichkeiten für den Schaltanlagenbau.