Datenverkehr im Fluss

Sicherer Verschluss für Hunderte Outdoor-Schaltschränke

Datenverkehr im Fluss

Schnelles Internet für alle – während deutsche Politiker noch über die Machbarkeit diskutieren, gehört das Surfen im Glasfasernetz in den Niederlanden schon fast zu den Grundrechten. Seit 2018 läuft die flächendeckende Highspeed-Anbindung unter dem Motto „fibre to the home / fibre to the desk“. Die dazu erforderliche Infrastruktur ist längst im Aufbau und mündet in mehrere hundert Telekommunikationsgehäuse, die über die ganzen Niederlande verteilt am Straßenrand stehen. Für deren Konstruktion und Bestückung verantwortlich ist die niederländische Firma Tecnolimit aus Heusden. Die im Schaltschrank enthaltene Technik sichern Verschlusslösungen von Emka – und zu deren physischer Sicherung kommt es buchstäblich auf die richtige Grifftechnik an.

Die Firma Tecnolimit konstruiert und bestückt Schaltschränke für den Glasfaser-Ausbau in den Niederlanden und bestückt diesen mit sicheren Verschlusslösungen von Emka. (Bild: EMKA Beschlagteile GmbH & Co. KG / Sandra Peerenboom)

Wer über die deutsch-niederländische Grenze in die Niederlande fährt, kennt das Gefühl: Zwar ist das Geschwindigkeitslimit plötzlich auf 130 km/h gedrosselt, trotzdem hat man als Autofahrer das Gefühl, dass der Autoverkehr besser fließt. Auf der Datenautobahn hingegen ist dies nicht nur ein Gefühl: In den Niederlanden sind Glasfaserverbindungen längst Standard, während in Deutschland viele Haushalte und Unternehmen noch ausgebremst werden. Möglich macht dies eine gesetzliche Regelung, die Haushalten wie Unternehmen die Anbindung an das schnelle Glasfasernetz garantiert. Seit Inkrafttreten dieses Gesetzes läuft die Anbindung auf Hochtouren. An den Straßenrändern tauchen seither folglich zunehmend moderne Schalt- bzw. Telekommunikationsschränke für die Verkabelung und finale Weiterführung des Glasfasernetzes zu den Haushalten (fibre to the home) bzw. Unternehmen (fibre to the desk) auf. Deren Entwicklung und Installation möglichst unkompliziert, schnell, sicher und zuverlässig zu meistern, ist Aufgabe des niederländischen IT-Systemhauses Tecnolimit, das aufgrund seiner schlüsselfertigen Lösung den Auftrag vom niederländischen Telekommunikationsprovider erhalten hat. Tecnolimit hat sich in den vergangenen Jahren von einem Unternehmen mit hoher Kompetenz im Bereich der Gehäusetechnik zu einem Systemhaus entwickelt, das komplette Systeme in die verschiedenen Schränke für ICT- und Industrieanwendungen integriert. Ob IT-Rack, Server- bzw. Schaltschrank – outdoor wie indoor -, Lüfter oder Klimaanlage: Die Experten können flexibel und unkompliziert auf spezifische Kundenanforderungen reagieren, ohne auf Standardlösungen zurückgreifen zu müssen. Infolgedessen ist Tecnolimit zu einem bekannten Player in den Benelux-Ländern herangewachsen. Schaltschränke von Tecnolimit sind komplett montiert und ausgestattet mit Stromanschluss, Verkabelung, Kühlung und/oder Heizung, USV, Batterien und Managementsystemen sowie Überspannungsschutz. Darüber hinaus muss sichergestellt sein, dass die verbaute Schrankinfrastruktur an 365 Tagen im Jahr und 24 Stunden am Tag unterbrechungsfrei funktioniert.

Die Schaltschränke von Tecnolomit sind ausgestattet mit Stromanschluss, Verkabelung, Kühlung und/oder Heizung, USV, Batterien, Managementsystemen sowie Überspannungsschutz. (Bild: EMKA Beschlagteile GmbH & Co. KG / Sandra Peerenboom)

Verschluss lässt Angreifer außen vor

Aufgrund der Datenmenge und der relativ einfachen Möglichkeit, die enthaltenen Verbindungen anzuzapfen, sind die internetverbindenden Schaltschränke entsprechend attraktiv für Saboteure und Hacker. Auch mutwillige Zerstörungen durch Vandalismus sind an der Tagesordnung. Damit kommt dem Verschluss an diesen Gehäusen – in der Regel ein Schwenkgriff – eine besondere Bedeutung zu. Die Anforderung der Auftraggeber war klar formuliert: Zum einen sollte der Griff mechanisch stabil sein; zum anderen sollten die Verschlüsse elektronisch überwachbar sein, damit bei unbefugter Öffnung in der jeweiligen Zentrale ein Alarm eingeht. Damit war klar: Eine konventionelle Verschlusstechnik war keine Option. Denn bevor Leitungen innerhalb eines Gehäuses angezapft werden können, gilt es für Angreifer, den Schaltschrank am Straßenrand schnell und möglichst geräuschlos zu öffnen. Dass dies nicht geschieht und der Angreifer schon am Schwenkgriff seine Brechstange beschädigt, dafür sorgt die Firma Emka Beschlagteile aus Velbert. Für seine Schaltschränke brauchte Tecnolimit eine Lösung fernab vom Standard. Unter anderem musste ein separater Kartenleser integrierbar sein, um die elektronisch autorisierte Zugangsberechtigung realisieren zu können. Tecnolimit und Emka arbeiten bereits seit Jahren im Bereich Verschlusstechnik zusammen. Tecnolimit-Geschäftsführer Theo de Winter hatte daher auch keine Zweifel daran, dass Emka die nötige Kompetenz besitzt, den klassischen Schwenkhebel elektronisch weiterzuentwickeln, sodass der Schrank nur per ID-Karte zu öffnen ist. „Wir mussten bei diesem Projekt bei null anfangen. Standard war keine Option, weder bei unseren Schranksystemen noch bei der Verschlusstechnik“, erklärt Theo de Winter. „Da wir aber Emka über die Jahre als flexiblen Partner mit hoher Entwicklungskompetenz schätzen gelernt haben, waren wir sicher, zeitnah einen passenden Entwurf für den elektronisch weiterentwickelten Schwenkgriff zu erhalten.“

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Schneider Electric GmbH
Bild: Schneider Electric GmbH
Praxiserprobt

Praxiserprobt

Nach erfolgreicher Testphase sind beim Kölner Energieversorger RheinEnergie klimafreundliche Mittelspannungsschaltanlagen Teil des regulären Netzbetriebs. Seit August 2022 arbeitet das Unternehmen mit der RM AirSet von Schneider Electric, einer gasisolierten Ringkabelschaltanlage, die ganz ohne Fluorgase auskommt. Nach erfolgter EU-weiter Ausschreibung hat der Energieversorger unter anderem Schneider Electric mit der Lieferung von weiteren Schaltanlagen dieser Art beauftragt.

Bild: Sedotec GmbH & Co. KG
Bild: Sedotec GmbH & Co. KG
Technische Standards gegen Fachkräftemangel

Technische Standards gegen Fachkräftemangel

Knapp 60 Prozent des Stroms wurden 2023 durch Erneuerbare Energien erzeugt. Weniger als ein Viertel davon durch Photovoltaik. Das könnte viel mehr sein. Der Wille ist auch bei vielen Unternehmen da. Jedoch gibt es neben individuellem „Bastelaufwand“ mit langen Genehmigungsverfahren und schließlich auch durch den Fachkräftemangel große Hürden. Das könnte sich nun ändern. Denn Sedotec schafft mit geprüften Feldtypen eine sichere, schnell zu installierende und nachhaltige Standardlösung zur Einspeisung selbst erzeugter Energie – nicht nur aus der Sonne.

Bild: ABB
Bild: ABB
Neue Reihenschaltschränke

Neue Reihenschaltschränke

Die neuen TriLine C Schränke sind nicht nur auf den Ausbau mit CombiLine N Modulen, Montageplatten oder Traversensystemen abgestimmt, mit drei Schrankoptionen und jeweils vier Innenausbauvarianten bieten sie außerdem eine große Vielfalt an Möglichkeiten für den Schaltanlagenbau.