SCHALTSCHRANKBAU Innovation Award 2020

SCHALTSCHRANKBAU Innovation Award 2020

„Große Ideen sind immer eine Teamleistung“

Auf den Tag genau ein halbes Jahr nach der ursprünglich geplanten Übergabe des SCHALTSCHRANKBAU Innovation Awards war es am 9. September soweit: Die Firma Fimab aus dem Nordschwarzwald konnte die Auszeichnung für ihren Schaltschrank-Online-Konfigurator Armario endlich entgegen nehmen.

Fimab-Geschäftsführer Markus Fiedler nimmt den SCHALTSCHRANKBAU Innovation Award 2020 von Redakteur Jürgen Wirtz entgegen. (Bild: TeDo Verlag GmbH)

Mit dem Award wurde die Teamleitung der gesamten Fimab-Belegschaft ausgezeichnet. (Bild: TeDo Verlag GmbH)

Pandemie-bedingt musste die ursprünglich für die schließlich abgesagte Messe Light + Building geplante Verleihung in den Räumen des Unternehmens in Neubulach nachgeholt werden. Geschäftsführer Markus Fiedler und die gesamte Belegschaft freuten sich umso mehr, den Award endlich entgegennehmen zu können. Mit dem Online-Konfigurator Armario bietet die Firma Fimab ein Tool, einen nach Maßen, Material und Farbe individuell zusammengestellten Schaltschrank innerhalb von zehn Tagen ins Haus geliefert zu bekommen. „Große Ideen sind niemals eine Eigenleistung, sondern immer eine Teamleistung. Daher ist diese Auszeichnung Eure Auszeichnung“, sagte Firmenchef Fiedler an seine 34 Mitarbeitenden gewandt. „Eine Idee ist erst dann eine Innovation, wenn sie beim Kunden auf Akzeptanz stößt und gekauft wird. Das Einzigartige an Armario ist nicht das Produkt, das am Ende heraus kommt – also der Schaltschrank – sondern die innovative Wertschöpfungskette. Deshalb ist auch der Prozess zum Patent angemeldet“, so Fiedler weiter. Bei der interaktiven Wertschöpfungskette konstruiere der Kunde sein Produkt gewissermaßen im ersten Schritt selber. „Er ist also ein Teil der Innovation“, erläutert Fiedler. Kürzlich hat Fimab die Initiative ‚Leuchtturm Produktion‘ gestartet, deren Ziel es ist, mit den Mitteln der Lean Production die Prozesskette in der Schaltschrankfertigung weiter zu verbessern und diese von gegenwärtig zehn Arbeitstagen auf drei zu verkürzen. Dabei rechnet Fiedler mit einer schrittweisen Annäherung an diesen Idealwert. Im Rahmen der neu geschaffenen Initiative ‚Armario 2.0‘ wird ferner eine Liste mit Features erstellt, die künftig in die Cloud-basierte Software-Lösung einfließen sollen. Jüngstes Armario-Update ist eine Verbesserung beim abteilungsübergreifenden B2B-Online-Bestellprozess, bei der der Konstrukteur seine Bestellanforderung direkt per E-Mail an seinen Einkauf zur Prüfung und Bestellung weiterleiten kann. (jwz)

 

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ABB
Bild: ABB
Neue Reihenschaltschränke

Neue Reihenschaltschränke

Die neuen TriLine C Schränke sind nicht nur auf den Ausbau mit CombiLine N Modulen, Montageplatten oder Traversensystemen abgestimmt, mit drei Schrankoptionen und jeweils vier Innenausbauvarianten bieten sie außerdem eine große Vielfalt an Möglichkeiten für den Schaltanlagenbau.