Orange Stromschienenfamilie Rolinx jetzt besser erkennbar

Orange Stromschienenfamilie Rolinx jetzt besser erkennbar

Epoxy beschichtete Stromschienen bieten einige einzigartige Vorteile im Vergleich zu Busbars mit anderen Isolierungsarten, u.a.

 (Bild: Rogers Germany GmbH)

(Bild: Rogers Germany GmbH)

Hochstromverbindungen bei geringem Bauraum. Um ausdrücklich vor den Gefahren durch solche hohe Ströme und Spannungen zu warnen, hat Rogers, einer der weltweiten Marktführer für laminierte Stromschienen, seine gesamte Produktgruppe Rolinx Compact um die Signalfarbe Orange erweitert. Das Unternehmen passt sich damit der in der Automotivbranche üblichen Kennzeichnung an. In den meisten Elektro- und Hybridfahrzeugen sind stromführende Teile mit der Farbe Orange gekennzeichnet. Bei Rolinx Compact wird anstatt eines isolierenden Films eine Pulverbeschichtung als äußere Isolierung eingesetzt. Dies erlaubt es den Rogers-Ingenieuren die Stromsammel-/verteilerschiene noch kompakter auszulegen als eine laminierte, da der Platz, der für die vollständige Laminierung nötig ist, eingespart werden konnte. Pulverbeschichtete Stromschienen werden häufig in Industrieanlagen, in Solaranlagen und Windkraftanlagen, bei Schiffsantrieben oder auch in der Automobilindustrie eingesetzt. Um ausdrücklich auf die Gefahr hoher Ströme hinzu weisen, wurde nun die Produktgruppe um die Farbe Orange erweitert. Rolinx Compact adressiert den zunehmenden Bedarf für höhere Leistungsdichten in praktisch allen Anwendungen. In der Vergangenheit, mussten die Leistungsverteilung und Power-Verbindungslösungen immer mehr Strom in immer stärker begrenzten Räumen übertragen. Beispiele solcher Anwendungen sind die Kommunikationsinfrastruktur wie Router und Switches sowie Racks und industrielle Applikationen, wie VFD (Variable Frequency Drives oder Frequenzumrichter) und UPS (unterbrechungsfreie Stromversorgungen). Neben dem kompakten Design sind es die zusätzlichen Eigenschaften, wie der große Betriebstemperaturbereich und die einfache Installation, die den Zeitaufwand für die Installation bei Rolinx Compact deutlich reduzieren. Während der Entwicklung einer individuellen Lösung kann man auch auf die Unterstützung des besonders dafür ausgebildeten Design-Engineering-Teams von Rogers bauen, das sich mittlerweile einen großen Erfahrungsschatz angeeignet hat. Mit dem kompletten Rolinx-Portfolio, ist Rogers der ideale Partner bei der Lösung von Problemen bei der Übertragung bzw. Verteilung von Strömen aller Größen über Stromschienen, da das Unternehmen stets die optimale und effizienteste Lösung parat hat. Die Vorteile von Rolinx Compact auf einen Blick: optimiertes Design für Verbindungen in begrenztem Raumangebot (Compact Design), geeignet für hohe Leistungsdichten, widersteht hohen Temperaturen, isoliert sehr komplexe Formen besonders einfach, widersteht rauen Umgebungsbedingungen (Öl, Salz, …), Unterstützung bei der Entwicklung und im Engineering durch ein erfahrenes Design-Team. Typische Marktsegmente: -IT und Kommunikationsinfrastruktur, Industrielle Applikationen, wie Frequenzumrichter (VFD) und unterbrechungsfreie Stromversorgungen (UPS)

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: RK Antriebs- und Handhabungs-Technik GmbH
Bild: RK Antriebs- und Handhabungs-Technik GmbH
Mitarbeitergesundheit 
und Qualität gesichert

Mitarbeitergesundheit und Qualität gesichert

In der Automobilindustrie gilt es für Zulieferer, im Rahmen einer Nullfehlerstrategie hundertprozentige Qualität zu gewährleisten – das erstreckt sich auch auf die kleinste Fahrwerkskomponente. Alles muss richtig montiert sein, sonst ergeben sich später im Gesamtsystem Probleme. Werkstatt Bremen, deren Mitarbeiter Drehstäbe vormontieren und Just-in-Sequence an das Montageband des Autobauers liefern, nimmt diese Verpflichtung sehr ernst: Spezielle Handarbeitsplätze, die gemäß dem japanischen Poka Yoke-System aufgebaut sind, vermeiden Fehler – und erlauben gleichzeitig eine gute Ergonomie für den Bediener.

Bild: Arburg GmbH + Co KG
Bild: Arburg GmbH + Co KG
Dauerläufer mit 
Flüssigkeitskühlung

Dauerläufer mit Flüssigkeitskühlung

Wenig Platzbedarf im Schaltschrank war gefordert, ein Kühlwasseranschluss hingegen von Anfang an vorhanden. Da lag es nahe, die Servoantriebe und die Umrichter für die Spritzgießmaschinen von Arburg als flüssigkeitsgekühlte Versionen einzusetzen. Durch die eingesetzte Antriebstechnik der Unternehmensschwester AMKmotion profitiert der Maschinenbauer von hoher Leistung, kompakten Abmessungen und langlebiger Elektronik.

Bild: Wöhner GmbH & Co. KG
Bild: Wöhner GmbH & Co. KG
Neuheiten, 
Erweiterungen, Upgrades

Neuheiten, Erweiterungen, Upgrades

Auch in diesem Frühjahr wartet Wöhner, Spezialist für Energieverteilung, Steuerungstechnik und erneuerbare Energien, wieder mit einer Reihe neuer Lösungen auf. Dazu gehört unter anderem die Erweiterung der CrossBoard- und der 185Power-Systemwelten, ein neuer NH00-Sicherungslasttrennschalter oder Feature-Upgrades für bestehende Produkte per Software.

Bild: Sieb & Meyer AG
Bild: Sieb & Meyer AG
Mehr Energieeffizienz 
und weniger CO2-Emissionen

Mehr Energieeffizienz und weniger CO2-Emissionen

Bei seiner Frequenzumrichter-Familie SD4x hat Sieb & Meyer die Prozessorleistung erhöht und die Regelfunktionen erweitert. So lässt sich der Wirkungsgrad in der Anwendung steigern und der Energieverbrauch sowie die CO2-Emissionen reduzieren. Außerdem schaffen die Antriebs- und Steuerungslösungen die Voraussetzung für bestimmte klimafreundliche Applikationen, die wiederum die Energiewende befördern.