Kundenportal Instandhaltung

Prüfstatus von Betriebsmitteln jederzeit im Blick

Welcher Instandhaltungsleiter kennt das nicht? Das Unternehmen verfügt über eine Vielzahl von Anlagen und Betriebsmitteln, die gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungen unterliegen, die dann auch noch zeitlich eingehalten werden müssen. Bei all der Papierflut an Prüfberichten, Angeboten, Aufträgen und sonstigem Schriftverkehr ist es schwer, den Überblick zu behalten. Ist Tor 2.0 schon geprüft? Ist Kran 7.4 repariert? Und was ist überhaupt mit all den Elektrowerkzeugen?

Das Kundenportal Instandhaltung von Blumenbecker ermöglicht eine einfache und rechtssichere Verwaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungen. (Bild: Blumenbecker Industrie-Service GmbH)

„Das Kundenportal Instandhaltung ermöglicht eine einfache und rechtssichere Verwaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungen. Neben dem jeweiligen Status, für welches Objekt wann eine Prüfung ansteht, kann man die Prüfzeugnisse einsehen, Angebote anfordern und Prüfungen sowie Reparaturen beauftragen“, fasst Marcel Horstmann, Leiter Zentralfaktura / Controlling / Digitaler Service bei der Blumenbecker Industrie-Service zusammen.

Ampelsystem verschafft Überblick

Jederzeit und von überall auf sämtliche Daten zugreifen; völlig egal ob am Computer im Büro, oder am Tablet von unterwegs. Direkt nach dem Login erhält man alle wichtigsten Informationen auf einen Blick. Dank Filter- und Sortierfunktion findet man die Prüfzeugnisse auf Knopfdruck. Die Daten können kundenspezifisch sortiert werden, z.B. nach Kostenstellen, Hallen oder Gewerken. Das Dashboard mit Ampelsystem verschafft den optimalen Überblick: Wie viele Serviceobjekte sind in Ordnung? Wo gibt es Beanstandungen? An welchen Objekten stehen Prüfungen an? Umgehend nach erfolgter Prüfung durch den Blumenbecker Servicetechniker vor Ort, stehen die digitalen Prüfberichte im Kundenportal zur Verfügung und können vom Kunden abgerufen werden. Dabei ordnet das Portal die Betriebsmittel in die Kategorien ‚bestanden‘ und ’nicht bestanden‘ ein. Außerdem ermöglicht der Status ‚bestanden mit Beanstandungen‘ dem Kunden, Probleme frühzeitig zu erkennen und beheben zu lassen. Somit wird drohenden Ausfällen vorgebeugt.

 Ein Kundenvorteil ist die Prozessoptimierung dank direktem Anfrage- und Bestellprozess im Portal. Die Beauftragung eines Servicetechnikers kann somit direkt aus dem Tool heraus erfolgen. (Bild: Blumenbecker Industrie-Service GmbH)

Ein Kundenvorteil ist die Prozessoptimierung dank direktem Anfrage- und Bestellprozess im Portal. Die Beauftragung eines Servicetechnikers kann somit direkt aus dem Tool heraus erfolgen. (Bild: Blumenbecker Industrie-Service GmbH)

Prozessoptimierung und Zeitersparnis

Ein Kunden-Vorteil ist die Prozessoptimierung dank direktem Anfrage- und Bestellprozess im Portal. Die Beauftragung eines Servicetechnikers kann somit direkt aus dem Tool heraus erfolgen. Alle relevanten Informationen für den Auftraggeber sowie für den beauftragten Dienstleister sind dank der digitalen Ablage direkt im Zugriff, das spart Zeit. „Heute, in Corona-Zeiten, schätzen die Kunden unsere digitalen Lösungen, die das Arbeiten vom Homeoffice unterstützen“, weiß Horstmann und ergänzt: „Mit unserer digitalen Service-Abwicklung und dem Online-Kundenportal arbeiten wir am Puls der Zeit.“

Das könnte Sie auch interessieren

Das könnte Sie auch interessieren

Dehn hat kürzlich sein Energiemanagement-System erfolgreich nach DIN EN ISO50001 zertifizieren lassen. Dazu beigetragen haben sowohl die systematische Bearbeitung des Themas Energie sowie zahlreiche Maßnahmen, die das Unternehmen in der Vergangenheit unternommen hat und die langfristig wirken. ‣ weiterlesen

Anzeige

Trotz des Impfstarts zu Jahresbeginn befindet sich Deutschland weiterhin im Lockdown; Perspektiven für eine langsame Öffnung lassen auf sich warten. Umso erfreulicher sind die Ergebnisse der traditionellen Frühjahrskonjunkturumfrage, die der Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) in der Zeit zwischen dem 22. und 26. März 2021 durchführte und an der sich rund 1.200 Innungsbetriebe beteiligten. So liegt der Geschäftsklimaindex der E-Handwerke, ein zuverlässiger Indikator für die wirtschaftliche Situation der Branche, seit Herbst 2020 wieder stabil bei 80 Punkten (79,9). Vor einem Jahr, zu Beginn der Pandemie, war er kurzzeitig auf 55,6 Punkte eingebrochen – eine Folge des ersten Shutdowns im März 2020. Keine größeren Schwankungen gibt es auch hinsichtlich der aktuellen Geschäftssituation: 65,4% der im Rahmen der aktuellen Konjunkturumfrage befragten elektrohandwerklichen Unternehmen gaben an, die Geschäftssituation sei gut. Zum Vergleich: Vor einem Jahr, im März 2020, lag dieser Wert bei lediglich 30,1%, bevor sich die Situation im Mai 2020 wieder zu entspannen begann. Zur raschen Erholung hatte seinerzeit ganz wesentlich beigetragen, dass die E-Handwerke aufgrund des Antrags der elektrohandwerklichen Organisation vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) für systemrelevant erklärt worden waren. ‣ weiterlesen

Anzeige

Schritt für Schritt führt dieses Buch in die Grundlagen der fachgerechten Elektroinstallation ein. Aufgrund aktueller Änderungen in Normen und Bestimmungen wurde diese 10. Auflage neu bearbeitet und an den aktuellen Stand angepasst.‣ weiterlesen

Anzeige

Mit derzeit 40 Mitarbeitern ist die Firma Meurer-etechnik in Großmaischeid im nördlichen Rheinland-Pfalz ein eher mittelgroßer Schaltanlagenbauer. Wenn es allerdings darum geht, Zukunftssicherung durch die Einführung von Digitalisierungsmaßnahmen zu betreiben, zählt das Unternehmen seit rund fünf Jahren zu den Vorreitern. Der vorliegende Beitrag skizziert den bisher dabei zurückgelegten Weg und gibt einen Ausblick, welche Aufgaben sich der Betrieb bei diesem 'Work in Progress' noch auf die Fahnen geschrieben hat.‣ weiterlesen

Bild: VDE Verlag GmbH

Durch den Fortschritt der Technik ist das VDE-Vorschriftenwerk in den letzten Jahren sehr umfangreich geworden und selbst für den Fachmann nicht immer leicht zu verstehen. Allein im Bereich der DIN VDE0100 wurden nahezu alle Themen neu bearbeitet und einige Themen mussten zusätzlich aufgegriffen werden. Das Werk liegt nun in der 17. Auflage vor. Wie in früheren Auflagen werden die theoretischen Grundlagen und die Anforderungen aus Normen, vor allem aus dem Bereich der DIN VDE0100, anhand zahlreicher Beispiele praxisrelevant und verständlich erläutert. Im Laufe von mehr als 25 Jahren ist dieser Leitfaden unter dem Kürzel ‚Der Kiefer‘ zu einem Standardwerk geworden.

Vor dem Hintergrund der digitalen Transformation sollen auch die Prozesse im Schaltschrankbau effizienter werden. Ein Schritt dorthin sind Arbeitstische mit Werkerassistenz, die Phoenix Contact auf den Markt gebracht hat. Der Schaltschrankbauer reduziert damit Durchlauf­zeiten und Kosten, und der Werker profitiert von der Ergonomie.‣ weiterlesen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige