Kundenportal Instandhaltung

Prüfstatus von Betriebsmitteln jederzeit im Blick

Welcher Instandhaltungsleiter kennt das nicht? Das Unternehmen verfügt über eine Vielzahl von Anlagen und Betriebsmitteln, die gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungen unterliegen, die dann auch noch zeitlich eingehalten werden müssen. Bei all der Papierflut an Prüfberichten, Angeboten, Aufträgen und sonstigem Schriftverkehr ist es schwer, den Überblick zu behalten. Ist Tor 2.0 schon geprüft? Ist Kran 7.4 repariert? Und was ist überhaupt mit all den Elektrowerkzeugen?

Das Kundenportal Instandhaltung von Blumenbecker ermöglicht eine einfache und rechtssichere Verwaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungen. (Bild: Blumenbecker Industrie-Service GmbH)

„Das Kundenportal Instandhaltung ermöglicht eine einfache und rechtssichere Verwaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungen. Neben dem jeweiligen Status, für welches Objekt wann eine Prüfung ansteht, kann man die Prüfzeugnisse einsehen, Angebote anfordern und Prüfungen sowie Reparaturen beauftragen“, fasst Marcel Horstmann, Leiter Zentralfaktura / Controlling / Digitaler Service bei der Blumenbecker Industrie-Service zusammen.

Ampelsystem verschafft Überblick

Jederzeit und von überall auf sämtliche Daten zugreifen; völlig egal ob am Computer im Büro, oder am Tablet von unterwegs. Direkt nach dem Login erhält man alle wichtigsten Informationen auf einen Blick. Dank Filter- und Sortierfunktion findet man die Prüfzeugnisse auf Knopfdruck. Die Daten können kundenspezifisch sortiert werden, z.B. nach Kostenstellen, Hallen oder Gewerken. Das Dashboard mit Ampelsystem verschafft den optimalen Überblick: Wie viele Serviceobjekte sind in Ordnung? Wo gibt es Beanstandungen? An welchen Objekten stehen Prüfungen an? Umgehend nach erfolgter Prüfung durch den Blumenbecker Servicetechniker vor Ort, stehen die digitalen Prüfberichte im Kundenportal zur Verfügung und können vom Kunden abgerufen werden. Dabei ordnet das Portal die Betriebsmittel in die Kategorien ‚bestanden‘ und ’nicht bestanden‘ ein. Außerdem ermöglicht der Status ‚bestanden mit Beanstandungen‘ dem Kunden, Probleme frühzeitig zu erkennen und beheben zu lassen. Somit wird drohenden Ausfällen vorgebeugt.

 Ein Kundenvorteil ist die Prozessoptimierung dank direktem Anfrage- und Bestellprozess im Portal. Die Beauftragung eines Servicetechnikers kann somit direkt aus dem Tool heraus erfolgen. (Bild: Blumenbecker Industrie-Service GmbH)

Ein Kundenvorteil ist die Prozessoptimierung dank direktem Anfrage- und Bestellprozess im Portal. Die Beauftragung eines Servicetechnikers kann somit direkt aus dem Tool heraus erfolgen. (Bild: Blumenbecker Industrie-Service GmbH)

Prozessoptimierung und Zeitersparnis

Ein Kunden-Vorteil ist die Prozessoptimierung dank direktem Anfrage- und Bestellprozess im Portal. Die Beauftragung eines Servicetechnikers kann somit direkt aus dem Tool heraus erfolgen. Alle relevanten Informationen für den Auftraggeber sowie für den beauftragten Dienstleister sind dank der digitalen Ablage direkt im Zugriff, das spart Zeit. „Heute, in Corona-Zeiten, schätzen die Kunden unsere digitalen Lösungen, die das Arbeiten vom Homeoffice unterstützen“, weiß Horstmann und ergänzt: „Mit unserer digitalen Service-Abwicklung und dem Online-Kundenportal arbeiten wir am Puls der Zeit.“

Das könnte Sie auch interessieren

Das könnte Sie auch interessieren

Schneider Electric erweitert sein Micro-Datacenter-Portfolio für industrielle IT-Anwendungen. Die neue EcoStruxure R-Serie bietet eine schnelle und einfache Möglichkeit zur Bereitstellung von Edge-Computing-Infrastrukturen im Bereich von Produktions- und Fertigungsanlagen.‣ weiterlesen

Anzeige

Mit elektronischen Schutzschaltern ist es viel einfacher, einen Steuerstromkreis zu planen. In Kombination mit 24VDC-Schaltnetzteilen bieten sie zuverlässigen Schutz vor negativen Folgen von Überlast oder Kurzschlüssen. Dank ihrer Intelligenz können sie die auftretenden Ströme präzise analysieren, Fehler erkennen und im Fehlerfall schnell auslösen. ‣ weiterlesen

Anzeige

Nicht nur optisch, sondern auch inhaltlich und technisch wurde die Website von Besel & Schwäller überarbeitet. Ab jetzt auch mobile friendly – Texte werden größer dargestellt und Links können problemlos angetippt werden. ‣ weiterlesen

Anzeige

Die Publikation enthält alle wesentlichen Formeln aus dem Berufsfeld Elektrotechnik-Energietechnik sowie grundlegende Formeln der Mathematik, Mechanik und Physik, abgestimmt auf den Bereich der Elektrotechnik.

‣ weiterlesen

Anzeige

Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) hat in Kooperation mit dem Springer Gabler-Verlag das Fachbuch ‚Supply Management Research – Aktuelle Forschungsergebnisse 2020‘ veröffentlicht.  ‣ weiterlesen

Anzeige

Die Tätigkeit einer Elektrofachkraft ist geprägt durch die geschickte und fachgerechte Auswahl sowie Zuordnung wichtiger elektrotechnischer Kenngrößen. ‣ weiterlesen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige